Psychologe mit 16?
Hey
die fragen sind warscheindlich ziemlich blöd.
Also ich bin 16 und würde vllt gerne zu einem Psychologen gehen ohne das meine Eltern es mitbekommen. Wie zahlt man das? Kann man einfach einen Termin ausmachen und muss man dann irgendetwas vorlegen wie zb eine Karte ?
4 Antworten
Meinst du einen psychologen oder einen psychotherapeuten? Du holst am besten eine überweisung vom arzt. Dann suchst du dir einen psychologen/therapeut und machst dir einen termin.
Natürlich brauchst du da deine krankenkassen karte.
In der regel wird eine therapie übernommen.
Viel glück
Ich füge dich mal als freund hinzu. Solltest du nochmal fragen haben, frag mich. Vielleicht kann ich dir helfen
Dazu muss ich sagen: die schweigepflicht fasst deine anwesenheit dort mit ein.
Einfacher wäre es, wenn Du das mit Deinem Hausarzt klärst.
Erkennt der für den Besuch des Psychologen eine medizinische Notwendigkeit, dann zahlst es die Krankenkasse. Aber das wird Dir der Arzt ebenfalls alles erklären können.
Jugendliche können sich auch ohne Wissen der Eltern an einen Psychotherapeuten in eigener Praxis wenden. In der Regel können gesetzlich versicherte Jugendliche ab 15 Jahren die Psychotherapie selbstständig bei der Krankenkasse beantragen.
Quelle: https://www.wege-zur-psychotherapie.org/wp-content/uploads/2019/03/BPtK_Elternratgeber.pdf
denke mal ja, ohne Stress.
Zu einem richtigen Psychologen kommst du schwer ohne die Zustimmung deiner Eltern. Btw würde das aber die Krankenkasse bezahlen.
Du könntest aber gern mal versuchen eine/n Schulsozialber/in zu besuchen, oder eine Beratungstelle für Jugendliche. Das sollte klappen. :)