kann man intelligenter werden?

4 Antworten

Die Intelligenz entwickelt sich ab frühester Kindheit und ist später immer stärker festgelegt. Sicherlich kann sich die Intelligenz selbst im Erwachsenenalter über die Jahre noch etwas verändern, hauptsächlich wohl durch die Lebensumstände bedingt und dann als eine Auswirkung und Folge davon.

Ein Studium fördert zwar die Intelligenz, allerdings ist das dann ja schon bereits Ausdruck der Intelligenz. Eine hochintelligente Mutter wird aber etwa von der Kindererziehung intellektuell vielleicht auch stärker profitieren können als jemand mit normaler Intelligenz, so dass der IQ im Erwachsenenalter wohl eher konstant bleibt.

Der IQ schwankt mit der Tagesform; wird mehr ein Leben mit geistiger Herausforderung gelebt, so wird man dann besser liegen als wenn man sich davon fernhält. Über diese Tagesschwankungen hinaus dürfte sich die Intelligenz aber kaum grundsätzlich verändern. Von daher sehe ich auch kaum eine Möglichkeit, gezielt durch Training die Intelligenz und den IQ tatsächlich nennenswert erhöhen zu können.

Im Alter kann intellektuelle Herausforderung im Alltag sicherlich den geistigen Abbau verringern. Da der IQ über den Altersquerschnitt normiert ist, kann dadurch der IQ evtl. sogar steigen, was aber eben auch nur entsprechende Aussagekraft hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Langfristig ist eine Steigerung des Intelligenzquotienten (IQ) im Erwachsenenalter kaum möglich. Anders bei Kindern und Jugendlichen. Sie bauen vor allem durch die Schulbildung Denkfähigkeiten und Wissen auf.

Hi,

ein eher umstritteneres Thema. Man ist früh davon ausgegangen, dass der IQ sehr stabil und schwer zu ändern wäre, da auch genetische Faktoren mit spielen.

Es gibt aber auch die Auffassung, dass Intelligenz nicht nur durch genetische Faktoren determiniert ist, sondern auch durch persönliche Erfahrungen geprägt wird.

Zu den heutigen Zeiten, wird viel manipuliert, unterhalten oder abgelenkt. Menschen kriegen immer früher den sozialen Druck, bzw. eine Art Verstärkung der Reize. Der Einfluss von Technologie, insbesondere sozialen Medien und Smartphones, hat die Aufmerksamkeitsspanne verringert und den Fokus auf oberflächliche Informationen verstärkt.

Es gibt verschiedene Ansätze und Techniken, die behaupten, die kognitive Leistungsfähigkeit zu verbessern und somit den IQ zu erhöhen. Einige dieser Methoden konzentrieren sich auf gezieltes Training bestimmter kognitiver Fähigkeiten wie logisches Denken, Problemlösung oder dem Gedächtnis.

Eine gesunde Lebensweise mit ausreichender Bewegung, ausgewogener Ernährung und ausreichendem Schlaf, kann die Gehirnfunktion positiv verändern.

Diese "Trainingseinheiten" können die Leistung steigern, aber muss nicht direkt bedeuten, dass der IQ erhöht oder verbessert wird. Dafür ist der IQ eine zu komplexe Maßzahl, die mehrere kognitive Fähigkeiten berücksichtigt und nicht nur von einzelnen Trainingsmethoden abhängt.

Jeder bleibt so schlau / dumm wie er ist, es sei denn dass er ab dem 6. Lebensjahr nur noch mit dem Smartphone unterwegs ist. Es nennt sich digitale Demenz. Damit wird es immer schlimmer.

https://youtu.be/MRrPbNLhEuQ