Kann man in ungarn auch mit euro zahlen obwohl deren Währung forint ist?

12 Antworten

Scheine werden sicher gerne genommen. Allerdings bekommst du dann das Wechselgeld in Forint.

Und den günstigsten Kurs bekommst du ganz sicher nicht dabei.

Größtenteils wird auch in Ungarn der Euro akzeptiert. Man sollte aber darauf achten, wie der Wechselkurs ist, da es durchaus günstiger sein kann, wenn man in der Landeswährung zahlt.

Der Forint ist in Ungarn das einzige gesetzliche Zahlungsmittel.

Hier kannst Du auch nicht in Rubel oder US-Dollars bezahlen, wenn Du Dir Schrippen vom Bäcker holst.

Würde ich nicht machen, denn so schnell kannst du im Kopf nicht umrechnen und passendes Wechselgeld werden die kaum parat haben. Also Geld umtauschen, nicht in Wechselstellen in Märkten oder Bahnhöfen. Letztere haben ca. 20 % schlechtere Kurse, 50 Meter vor dem Bahnhof bekommst du schon einen guten Tageswechselkurs. NIe privat auf der Straße wechseln, oft ist nur der erste Schein im Bündel echt oder verwertbar. Eine Variane wäre noch der Geldautomat, dort gibt es immer den aktuellen Tageskurs für Forint, es fallen nur Gebühren bei deiner Hausbank an. Es gibt aber auch Karten (??), wo man am Automat ohne Hausbankgebühren Geld ziehen kann. Szep napot

Jein. Es kommt darauf an, ob Euros akzeptiert werden. Das ist in normalen Geschäften meist nicht der Fall. Ohne Forint würde ich nicht losziehen.

Beim Umtausch bezahlst Du prozentual in der Höhe des Betrages Gebühren. Es gibt aber auch eine Grundgebühr (nennt sich irgend wie anders), die Du bei jedem Umtausch bezahlst. Deshalb gut abschätzen, was Du brauchst, und lieber den Betrag auf einmal umtauschen.