Kann man in Ton/Keramik backen?

4 Antworten

Wenn es sich dabei um eine als solche ausgewiesene Backform handelt, dann geht das. Es gibt extra Backformen aus Keramik.

Ansonsten würde ich es lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Würde ich nicht versuchen. Eine andere Idee wäre aber, dass ihr einen Blauen Kuchen backt und dann das Schiff als „Deko“ drauf setzt. Es soll natürlich nicht ganz blau sein sondern einfach ein paar Sachen auf‘s Blau wie z.B (falls ihr das Hinkriegt) einen Oktopus oder Fässer die im Wasser schwimmen usw.

Probieren geht über studieren, mach es einfach.!

würd ich nicht tun. kann platzen oder die farbe ist nicht für lebensmittel geeignet.

backt einen kastenkuchen und schnitzt den dann zurecht

buma1978  11.09.2021, 09:46

Die Farbe dürfte Unterglasur und eingebrannt sein. Von daher harmlos.

Aber es stimmt das, dass kleine Kunstwerk nicht für den Backofen geschaffen wurde. Im Gegensatz zum Brennofen würden Erwärmung und Abkühlung viel zu schnell erfolgen und sie würde so vermutlich reißen. Außerdem würden auch Verschmutzungen einbrennen und wären kaum zu entfernen. Abgeplatzte Glasursplitter könnten im Backwerk verbleiben und zu Verletzungen im Verdauungsapparat führen.