Kann man in Polen mit Euro zahlen?

8 Antworten

Rein theoretisch kannst Du mit Euro bezahlen. Aber in der Praxis kann sich das  etwas schwieriger gestalten. Ich bin mehrmals im Jahr in Polen und kann Dir nur raten, tausche bei einem Kantor in Sloty um. Aber bitte nicht an der Tankstelle oder im Supermarkt. Da hast Du einen etwas schlechteren Wechselkurs.

sophie015
Fragesteller

Wo sollte ich das denn machen?

diedie  22.03.2016, 13:18
@sophie015

Sophie, in jeder Stadt, in jeder Gemeinde, an den Autobahnen findest Du einen KANTOR. Du brachst nicht lange zu suchen. Halt nur einfach die Augen offen.

Da polen den euro noch nicht eingeführt hat, wirst du evtl nicht mit euro zahlen können, wobei ich nicht weiß ob sie das nicht trotzdem annehmen.

Generell, gehe zur hausbank und melde an, dass du demnächst diese währung brauchst

kommt drauf an wo du hin willst ....ich wohne in Grenznähe und fahre etwa einmal die Woche über die Grenze und bezahle immer in Euro , ist hier kein Problem .............. wenn du allerdings weiter ins Land fährst mußt du schon in Zloty umtauschen .............

In Polen bezahlst du mit Zloty.
Du musst daher deine Euros umtauschen. Der Kurs steht grade bei 1 Zloty = 0,2347... Euro. Das heißt für einen Euro bekommst du ca. 4,25 Zloty.

In großen Supermärkten ja. Aber meisten mit 100€ Scheinen und den Rest bekommt man in Zloty zurück. Und in Polen gibt es ÜBERALL einen Kantor. Also einen Geldwechsler.