Kann man in Jugendherberge ohne erwachsene mit ausschließlich 16-17 jährigen?

2 Antworten

Jugendliche ab 16 Jahren dürfen laut Jugendschutzgesetz auch alleine in einem Beherbergungsbetrieb übernachten - sofern sie eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern haben. Und zwar jede/r einzelne. Und aus der Erklärung sollte auch hervorgehen, in welchem Haus sie übernachten wollen.

Rutscherlebnis  25.07.2023, 14:07

Jugendherberge anders als Hotels,ab 14 Jahren.

Nein,regelmäßig ab 14 Jahren.

Der sog.Muttizettel ist dann aber immer hilfreich,bei minderjährigen,welche selbständig alleine oder mit anderen unterwegs sind.