Kann man in jeden Motorradhelm Problemlos eine gegensprechanlage einbauen?

6 Antworten

Der C4 ist für die Schuberth (Sena) SC1 Standard oder Pro (mit UKW Empfang und Musik mit anderen "teilen") vorgesehen. Bei dem C4 Pro sind Lautsprecher und Mikrofon bereits vorinstalliert, da braucht man das Gerät und den Akku nur reinstecken und fertig.
Man kann theoretisch auch andere Headsets montieren - da muss man dann aber mit erheblich stärkeren Windgeräuschen rechnen. Von daher bietet sich das SC1 schon an. Der UKW Empfang ist bei der Pro Version übrigens nicht so der Knaller - den Aufpreis kannst Du Dir somit ersparen, wenn es nicht zwingend Radio sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die modernen (geschlossenen) Helme sind i.d.R. alle für Kommunikation ausgelegt, haben Einbuchtungen für die Kopfhörer-Lautsprecher. Und andererseits haben die Hersteller der Kommunikationsgeräte ihrerseits ihre Befestigungen so auf die Helmhersteller abgestimmt, dass es auch da passt.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Beim Schuberth ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.