Kann man in Islamische Länder Schweinefleisch kaufen?

9 Antworten

Wie es heute aussieht weiß ich nicht. In der Türkei konnte man zumindest bis in die 1980er-Jahre Schweinefleisch kaufen. Der 'Schweinemetzger' in Ankara, bei dem meine Mutter in den 1960er-Jahren eingekauft hatte, existierte zwar nicht mehr, aber in Istanbul gab es Sütte und Cerkezu, zwei von bulgarischstämmigen Metzgern gegründete Läden, die Schweinefleisch, Wurst, Schinken etc. verkauften. Das Fleisch bezog/bezieht man aus Polonezköy, dem um die Mitte des 19. Jh. von Flüchtlingen aus Polen gegründeten Dorf unweit von Istanbul. Und es gab zumindest auch - vielleicht gibt es noch - im Hinterland von Antalya (ich glaube, bei Burdur) eine Schweinefarm, die insbesondere die Touristenhotels an den Küsten der Ägäis und des Mittelmeers beliefert/e.

Da bin ich überfragt. In den meisten nicht. Aber ich weiß, dass es da auch Betrüger manchmal gibt. So hat man zum Beispiel lange Zeit in Marokko Schweinefleisch als halal Fleisch verkauft. Kann ich allerdings nicht verstehen, denn Fleischsorten unterscheiden sich doch optisch schon sehr. Zumindest, wenn sie nicht gefroren sind.

Ich denke aber, in der Türkei und in Ägypten, wo es viele Christen gibt, wird es auch Schweinefleisch geben, obwohl sie das laut Bibel auch gar nicht essen dürfen. Gott sei Dank gibt es auch noch Christen, die das ganz genau wissen und kein Schweinefleisch essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Natürlich kann man es dort auch kaufen und Alkohol auch. Allerdings ist sies nur unter gewissen Voraussetzungen und mit entsprechender Genehmigung darf dies auch nur verkauft werden.

Dort wo z.b. vorwiegend Urlauber sind, ist es in der Regel möglich.

Ja natürlich. Es leben dort auch Christen. Als Tourist ist mir, ehrlich gesagt, noch nie Schweinefleisch angeboten worden. Außer der Schinken am Frühstücksbuffet.

Nope. Das will niemand anfassen