Kann man in HTML/CSS ein .png Bild so ausgeben, dass nur der nicht-transparente Teil als Link funktioniert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider nicht möglich. Wenn auf dieses Detail großer Wert gelegt wird, könnte höchstens mit einer image-map gearbeitet werden um den interaktiven Bereich der Grafik einzugrenzen.

Neben der bisher empfohlenen ImageMap könntest du es auch mit JavaScript und Canvas probieren.

Allerdings dürfte eine ImageMap wesentlich leichter (wenn auch etwas ungenauer) umzusetzen sein. :)

Hilft dir das in irgend einer Form weiter? 

Clipping https://css-tricks.com/clipping-masking-css/

Dort sieht man das mit dem Link nicht aber wenn man es einbaut dann klappt es (zumindest bei mir mit Opera 37) , nur der sichtbare Bereich der Grafik ist anklickbar.

29

Ok sorry mask-image scheint nur optisch zu sein, es ist wohl immer noch ein rechteckiger Bereich anklickbar.

0

Photoshop - Wie mache ich den Hintergrund Transparent, wenn ich mit mehreren Bilder arbeite, die schon einen Transparenten Hintergrund haben?

Hallo, Ich habe eine Art Collage mit Photoshop gemacht und alle einzelnen Ebenen haben einen Transparenten Hintergrund, aber wenn ich das dann als PNG oder so exportieren will ist auf einmal ein Hintergrund da.. auf der Zeichenfläche bekomme ich außerdem auch einen Hintergrund angezeigt. Hat das mit den Kanälen zu tun? Weil eigentlich ist jede Ebene Transparent und eine Hintergrundebene habe ich nicht. Ich will außerdem nicht das ganze als eine Ebene speichern und dann den Hintergrund Transparent machen, da ich zwar mit dem Zauberstab-Werkzeug das schnell machen könnte aber dieses ein bisschen ungenau ist weil ich die Toleranz sehr niedrig einstellen muss wegen überlappungen.

Wie speichere ich das am besten mit Transparentem Hintergrund?

...zur Frage

Youtube Thumbnail PNG: Transparenz schwarz?

Hi Leute,

Ich bin gerade meinem Kanal ein etwas frischeres Design zu verpassen und dachte mir, Thumbnails mit schönen abgerundeten Ecken, wären doch genau das richtige (ich hab das mal bei jemandem gesehen und es hebt sich ab und wirkt echt elegant). Nun hab ich das auch mal versucht und das Thumbnail in GIMP als PNG Datei exportiert. Das Thumbnail hat rundherum einen transparenten Rahmen der die Abrudungung erzeugen soll.

Mein Problem nun: Youtube zeigt mir das in der übersicht nicht Transparent oder weiss an, sondern macht die Thumbnails rundherum schwarz.

Laut zich tutorials auf YouTube soll das mit der Transparenz alles sein was man tun muss um den Effekt zu erhalten. Was mache ich also falsch?

Ich wollts erst einfach die Transparenz durch Weiss ersetzen, was auf der Youtube Seite gut klappen würde, jedoch mies aussieht wenn jemand das Video teil oder es irgendwo einbindet, und es dann eben keinen weissen Hintergrund hat.

Wäre euch für Tips sehr dankbar :)

...zur Frage

Transparente Grafiken in Zwischenablage kopieren?

Wie kann ich ein transparentes PNG oder SVG in die Zwischenablage kopieren und es direkt in Photoshop einzufügen, ohne die Transparenz zu verlieren? Ich muss immer erst das Bild auf meinem Mac speichern und dann öffnen, sonst wird der Hintergrund weiß.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?