Kann man in einer Klausur dafür bestraft werden wenn man die Wörter falsch zählt?

6 Antworten

Wie meinst du das? Dass der Lehrer z. B. vorgibt, dein Text soll 400 Wörter umfassen, und du schreibst dann 420? Meinst du sowas?

Das wird nicht geahndet. Es gibt da eine gewisse Kulanz, es muss nicht ganz genau stimmen, sondern ist nur ein Anhaltspunkt. Wenn du aber statt 400 Wörter 500 oder 600 schreibst, wird es sicherlich Punktabzüge geben...

wolle132
Fragesteller

@ alle ich habe gemeint am ende der arbeit wörter zählen was ist wenn ich mich verzähle ?

Sicherlich, ich weiß ja nicht wie es so bei euch ist, aber bei uns war es so. Schon so ab circa 10 Wörtern. Wenn es allerdings 1-5 Wörter zu viel/zu wenig sind - wird schon nichts passieren, aber so extrem - 10 Wörter würde ich schon einige Punkte abziehen.

Lg

Bei Abiturarbeiten muss der Lehrer selbst nachzählen; ich habe es bei anderen Arbeiten so gehandhabt, dass ich die Wörterzahl abgeschätzt habe: 1 Seite durchgezählt und dann malgenommen mit der Zahl der Seiten. Wenn größere Abweichungen auftauchten, wurde genau nachgezählt und bei einer Abweichung von 10 und mehr Prozent gab es wegen erwiesener Täuschung Punktabzug.

ich glaube nicht. also wenn du da 100 wörter mehr draufgibst dann werden die lehrer sich sicher bisschen verarscht vorkommen, aber bestrafen glaub ich nicht. wenn du dich mit 10 wörtern irgendwie verzählt hast, dann wird nichts passieren.

Ja ,auf jeden Fall , wenn es so sagen wir mal ab 10 wörtern kann man abzug bekommen!