Korrektur Englischklausur

4 Antworten

Wenn du "fordern" sagst, hast du schon schlechte Karten.
Drum bitten macht sich besser ;-)
Aber: Was genau wurde denn diesmal extrem streng und penibel korrigiert?
Wenn du von Klausur sprichst, bist du wohl bereits in der Oberstufe - und wie man Wörter zählt, sollte da eigentlich bekannt sein.

Ich bin überrascht darüber, dass dein Lehrer euch nicht darauf hingewiesen hat, dass die Abkürzungen don't / won't /hasn't / he'd etc in Klausuren grundätzlich verboten sind.

Wir finden diese Abkürzungen natürlich überall in den Lehrbüchern, denn ein Großteil der Texte in den Büchern sind Wiedergaben von Gesprochenem; und der Schüler soll so die richtige Aussprache / Intonation lernen.

In Sachtexten - also auch in "comments" - werden immer die Langformen geschrieben: do not, cannot, has not, will not, he would --- mithin darfst du dir zwei Wörter pro Item anrechnen.

Wenn du aber den Text dann vorliest, darfst du nicht do not / cannot usw lesen, sondern dann musst du, auch wenn die Langform geschrieben wurde, die Kurzform sprechen.

Das ist eine umstrittene Frage, aber logischerweise besteht "don't" aus ZWEI Wörtern. Dann geht aber auch oft die Diskussion los, ob z.B. "Empire State Building" EIN Wort ist oder DREI, wie Zitate und versteckte Zitate u zählen sind usw.. Es lohnt sich nicht, um die Anzahl von ein paar Wörtern zu rechten. Es würde sich nur evtl. lohnen, wenn krasse Zählfehler gemacht wurden. Allerdings sind die Schülerangaben dabei NICHT bindend, und der Lehrer kann auch nicht VERLANGEN, dass Wörter von Schülern gezählt werden: Er kann nur darum BITTEN.

Eine Zweitkorrektur durch einen anderen Lehrer kannst Du auf KEINEN FALL FORDERN, Du kannst allenfalls einen Lehrer BITTEN, das zu tun - dies aber wird der mit hoher Sicherheit nicht mit sich machen lassen. Wenn Du glaubst, extrem falsch bewertet zu sein, MUSST DU / müssen Deine Eltern einen offiziellen WIDERSPRUCH gegen die Note bei der Schulleitung einlegen. Dann geht das Verfahren unter Umständen bis zur Schulbehörde - was aber Monate dauern kann.

Bei Klausuren besteht die Möglichkeit einer Zweitkorrektur. Und wie der Lehrer bewertet, liegt an dem vorgebenen Maßstab. und Wörter wie don't werden als ein Wort gezählt. Ich weiß, dass bei uns Abkürzungen nicht erlaubt sind, vielleicht ist das bei dir ja auch so und deswegen Punkteabzug?

gekko95
Fragesteller

Mir kommt das alles schon sehr komisch vor. Vorallem sind wir vor der Klausur mal kurz aneinander geraten mit unseren Meinungen. Bei der Korrektur sind oft einfach Wörter durchgestrichen und Synonyme dazugeschrieben. Hab sie darauf angesprochen und es kam nur als Antwort :" So schreibt man halt nicht!"