Kann man in einem Pc eine Luftkühlung und eine Wasserkühlung einbauen?

3 Antworten

Im Grunde ist beides Luftkühlung. Das Wasser wird im Radiator ja auch durch Luft gekühlt. Aber ja, du kannst eine Wasserkühlung (meistens für die CPU) und eine Luftkühlung (Lüfter der GPU) verbauen. Hier kommt es nur darauf an, wo du deinen Radiator einbaust. Baust du ihn vorne ein, wird deine CPU schön gekühlt. Jedoch bekommt deine GPU dann nur noch die angewärmte Luft der CPU und wird dadurch wärmer. Baust du den Radiator oben ein, ist es das genau Gegenteil. Deine CPU bekommt die vorgewärmte Luft deiner GPU. Je nach Workflow und Gehäuse ist eins besser als das andere. Die meisten bauen aber ihren Radiator einfach in die Front und bauen unten noch (falls möglich) einen Lüfter ohne Radiator für die GPU ein.

Hallo,

ja, das kann man machen. Dann ist halt entweder der Prozessor oder die Grafikkarte mit Wasser gekühlt und der Rest vom System mit Luft.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das Wasser wird durch Luft gekühlt.