Wasserkühlung vs Luftkühlung?

3 Antworten

Wenn wir mal Davon ausgehen das eine Gute Luftkühlung neben dem eigentlichen kühler auch Gehäuselüfter hat und wenn wir mal annehmen das die anzahl an Lüftern in beiden Set Ups gleich ist, dann verbraucht die WaKü mehr strom, etwa 10-20W mehr je nach dem was für eine Pumpe zum Einsatz kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Bei Wasserkühlung kommen auch Lüfter zum Einsatz, dementsprechend wird eine Wasserkühlung wohl mehr Strom verbrauchen, da neben Kühlern auch noch eine Pumpe zum Einsatz kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse mich seit 10 Jahren für Technik

Ja, da gleichzeitig eine Pumpe mitläuft. Dafür sieht eine WaKü "sauberer" aus und kühlt auch besser ^^