kann man in einem Jahr italienisch lernen?

7 Antworten

Kann man durchaus. Nach meinem halben Jahr in Spanien, in dem ich bei Null begonnen habe, war meine mündliche Spanischmatura ein Klacks. Obwohl zwischen dem Auslandssemester und der Matura längere Zeit vergangen ist, in der ich kein Spanisch mehr aktiv gelernt habe. Zehn Minuten vor der Prüfung habe ich mir durchgelesen, welche Themen eigentlich kommen.

Matura war auf B1-Niveau, ich kann an sich fließend Spanisch. In letzter Zeit habe ich mich nur leider kaum damit befasst. Aber ich bin mir sicher, dass ich mich sehr schnell wieder hineinfinde...

Mit Italienisch ist das nicht anders, von der Schwierigkeit sind beide Sprachen fast ident.

Pseudonym333  05.08.2021, 18:50

Und weil es für dich ein Klacks war, ist es für andere genauso einfach?

Mariiaaca  05.08.2021, 18:52
@Pseudonym333

Ich sage nicht, dass jeder nach einem halben Jahr im Ausland und einer längeren Lernpause danach ohne zu lernen eine Prüfung auf B1-Niveau schafft.

Für eine alltägliche Konversation reicht ein Jahr Sprachunterricht und Kontakt mit Muttersprachlern wie im Falle der/des FS aber allemal aus.

Ja sicher. Für ein Alltagsgespräch reicht das sicher, auch wenn du Fehler machen wirst. Dein Italienurlaub macht doch soooo viel mehr Spass wenn du dich in der lokalen Sprache unterhalten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Puh, es gibt im Italienischen - ich glaube - ungefähr 2.000 unregelmäßige Verben. Im Süden des Landes wird eine andere Vergangenheitsform verwendet, als im Norden.

Was ich nicht verstehe... wenn dein Vater Italiener ist, weshalb wuchst du nicht auch mit seiner Sprache auf? Sprecht ihr zu Hause nur Deutsch?

Mariiaaca  05.08.2021, 18:44

Und? Das ist kein Hindernis.

Mit ausreichend Wille und den nötigen Mitteln sowie einem gewissen Sprachgefühl ist das keine große Sache.

Ibins123
Fragesteller

ja wir sprechen daheim nur deutsch, also meine Eltern sprechen oft italienisch und früher wollten mir meine eltern auch italienisch beibringen aber ich hatte kein interesse und dachte, ich brauch es nicht lernen und deswegen hab ich mich heute mit der Sprache nicht auseinander gesetzt

Pseudonym333  05.08.2021, 22:53

Dass du das nicht wolltest, hm... mein Vater ist Kalabrese, aber ging recht früh wieder in sein Land. Hätte ich die Möglichkeit als Kind gehabt mit der Sprache aufzuwachsen, hätte ich mich darüber gefreut.

Ja auf jeden Fall! Es kommt aber natürlich drauf an, wir viel Zeit du investierst und ob du zum Beispiel Latein oder Französisch kannst, dann wird es dir leichter fallen. Sonst mach doch mal eine Sprachreise oder einen längeren Aufenthalt bei deinen Verwandten, dann wirst du es sicherlich schnell lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man, liegt nur an dir ob du das richtig durchziehst