Kann man in der Schweiz nur mit Rätoromanisch leben?
Neben den Amtsprachen Deutsch,Französich und Italenisch,muss es dann aber für die rhäteromanis dann auch möglich sein nur mit der einen Sprache zu leben oder?.
3 Antworten
Die Rätoromanen, die ich in Graubünden kennengelernt habe, sind alle wenigstens zwei- häufig sogar dreisprachig. Vor allem jene aus dem Ober- und Unterengadin, die Puter und Vallader, die dortigen lokalen rätoromanischen Idiome, sprechen, sprechen alle auch Deutsch, sehr viele, insbesondere im Oberengadin, auch Italienisch, also alle drei Sprachen, die im Kanton Graubünden gesprochen werden (mit Rätoromanisch, Deutsch und Italienisch ist Graubünden der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz). Das ist weitgehend einfach eine Notwendigkeit.
In manchen Dörfern kommst du vielleicht nur mit Rätoromanisch durch. Aber eigentlich ist es so, dass niemand ausschliesslich Rätoromanisch spricht. Rätoromanische Muttersprachler sprechen immer auch Deutsch
Nein das ist kaum möglich Heuzutage der Räterromanische Teil der Bevölkerung ist einfach zu klein und sowiso sind die meisten Schweizer mindestens 2 Sprachig.