Kann man in der Grundausbildung in seine Stammeinheit verlegt werden?

3 Antworten

Das könnte tatsächlich problematisch werden. Ohne Waffenausbildung sind nahezu keine Folgeausbildungen der GA möglich. Daher halte ich eine erneute AGA für möglich - allerdings nicht zwingend.

In den AGAs, in denen ich Gruppen- oder Zugführer war, sind die innendienst Geschriebenen im Gebäude oder sogar auf der Stube individuell ausgebildet worden, damit eine Wiederholung der GA nicht notwendig wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

genau das solltest du vorort besprechen. bei den üblichen Dingen erfolgt die Verlegung und die Stammeinheit ist dafür verantwortlich, das Basiswissen auszubauen und Lücken zu füllen und alles zu festigen (Technikwissen, Fahrzeug führen etc.). Wenn es jedoch kaum Basiswissen gibt und dieses auch essentiell ist, kann es sein, dass man auf spezielle Wiederholungskurse geschickt wird oder die komplette Grunsausbildung wiederholen muss. Aber wie gesagt, dass kann nur vorort zwischen Ausbildungskompanie und Stammeinheit beurteilt werden. Hier aus der Ferne wäre alles nur Spekulation.

Mehrere Möglichkeiten. Du bleibst, und machst weiter, wenn du wieder außendienstfähig bist, und holst das Versäumte nach, oder du wirst für die nächste GA eingeplant. Aber diese Frage solltest du an deinen Ausbildungsleiter stellen.