Was genau ist die Stammeinheit?

2 Antworten

Moin,

die Stammeinheit ist deine militärische Heimat. Da wird deine Akte gepflegt, der Chef der Stammeinheit ist dein Disziplinarvorgesetzter, und alle Anlaufstellen die sich für dich verantwortlich fühlen findest Du dort, bsw. den Spieß, Personalfeldwebel usw. Wenn, wann und auf welche Lehrgänge Du geschickt wirst wird in den meisten Fällen dort entschieden und bspw. auch wann Du Urlaub machst.

Es geht also vor allem um alle administrativen Vorgänge.

Gehst Du bspw. auf einen Lehrgang, wird die Einheit die den Lehrgang durchführt nicht deine Stammeinheit. Dass lohnt sich ja für (i.d.R.) ein paar Wochen nicht. Ausnahme bei langen Lg. Die Ausbilder können Dir natürlich immer noch sagen was Du zu tun und zu lassen hast, über deine Urlaubsanträge werden die aber nicht entscheiden.

Nein, eine Stammeinheit besteht nicht nur aus Neulingen. Wie soll das auch funktionieren? Da gibt, wie man es erwartet, Soldaten die schon einige Jahre dabei sind.

Wie es in den Staaten funktioniert weiß ich nicht, aber ich vermute mal stark dass Sie Ihre Akten mit dem ganzen Klim Bim nicht alle paar Wochen durch die Weltgeschichte schicken.

Grüße

Hallo,

das ist bei allen Armee das gleiche.

Dabei ist die Stammeinheit sowas wie im zivilen Leben ein Unternehmen,denn dort wird deine Stammakte geführt und dort sind deine Vorgesetzten, der Personalrat, Arzt usw..Mit den anderen Einheiten des jeweiligen Truppenteiles ist diese in der Heimatkaserne untergebracht.

Bei Auslandseinsätzen wird man dann mit dem Truppenteil dem jeweiligen Kommandeur des dortigen Abschnittes unterstellt.

Bei der US-Armee kommt dann noch die Besonderheit dazu, das dort auch Familienangehörige betroffen sind.Denn wenn man Verheiratet ist,bekommt man eine Wohnung in der Nähe der Kaserne zugewiesen.