Frage zum gruß der Bundeswehr

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es wurde schon gut beschriebenen wie der Gruß funktioniert. Aber um eine Sache mal klar zu stellen. Das mit dem Namensschild ist Blödsinn! Wenn du eine Uniform trägst, dann wird auch das namensschild getragen! Das gehört zur uniform. Unabhängig davon ob du nun schon eine Grußabnahme hattest oder nicht. Und Grüßen musst Du trotzdem! Es ist keine Regel, dass man niemanden grüßen darf, wenn man keine "Gruß Abnahme" hatte, das ist Blödsinn. Die Gruß Abnahme ist lediglich dafür da um kleine Schönheitsfehler zu korrigieren. Dass Du noch keine hattest und Dir deshalb unsicher bist beim grüßen, kannst Du trotzdem erwähnen :) dann übt das bestimmt jemand mit dir. Wenn du un zivil zum spieß gehst, stellst Du dich, sofern mit krücken möglich, ins stillgestanden und sagst " Herr-dienstgrad des Spießes-, -dein dienstgrad- name -ich melde mich zum Dienstantritt". Ohne Gruß, aber ins stillgestanden gehst Du auch in zivil. Und meldung gemacht ohne Gruß wird auch. MfG

Aber um eine Sache mal klar zu stellen. Das mit dem Namensschild ist Blödsinn! Wenn du eine Uniform trägst, dann wird auch das namensschild getragen! Das gehört zur uniform.

Da spricht die Erfahrung aus genau 0 (in Worten Null) Auslandseinsätzen.

In Zivil grüßt man auch nur Zivil, also nur "Guten Tag" oder "Hallo" sagen.

Die Grußpflicht kommt erst mit der Abnahme. Vorher darfst Du gar nicht grüßen.

Bei mir war das auch so, dass ich nicht bei der Grußabnahme dabei war, ich sollte DIenst schieben und das sollte nachgeholt werden - das passierte aber nicht. Also durfte ich nicht grüßen, aber jeder im neuen Standort erwartete das. Die erkennen ob man Grußpflicht hat oder nicht am Namensschild. Ist nur der "Plüschstreifen" vom Klettverschluß da, ist man "Rekrut Plüsch" und der grüßt nicht.

Also geh in Zivil zum neuen Standort und sage denen, dass Du noch nicht ins Grüßen eingewiesen wurdest (und was Du sonst noch alles verpasst hattest) und wenn DU Uniform trägst, lass das Namenschild weg außer dir wird befohlen das zu tragen (also in der Tasche mitführen). Gehst Du einfach mit Namen raus gibt das schwer Ärger wenn da ein Hochrangiger nicht gegrüßt wird.

Ja das mit Zivil weiß ich, also wenn ich morgen zum Spieß geh sag ich ihm einfach das ich bei der Grußabnahme nicht dabei war

@AtomiixHD

Genau!

Immer dran denken: "Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten!"

Danke für diesen Beitrag. You made my day! Selten so gelacht ...

Grundsätzlich wird der militärische Gruß durch „Anlegen der rechten Hand an die Kopfbedeckung (bzw. den Kopf)“ ausgeführt. Dabei führt der Grüßende die rechte Hand – Finger aneinanderliegend, Daumen angelegt – mit der Fingerspitze schnell so an die Schläfe oder an den Rand der Kopfbedeckung, dass der Handrücken nach oben zeigt, der Unterarm und die Hand eine Gerade bilden und der Ellenbogen sich etwa in Schulterhöhe befindet. Er beendet den Gruß, indem er die Hand schnell herabnimmt und gegebenenfalls gleichzeitig den Kopf geradeaus richtet. Grüßt der Soldat im Gehen, behält er seinen Schritt bei und grüßt, sobald er sich drei Schritte vor dem zu Grüßenden befindet. Im Stehen nimmt der Soldat während des Grußes die Grundstellung mit Front zum Vorgesetzten ein. Sitzende Soldaten müssen sich zum Gruß erheben.

Mehr davon in der ZDv 10/8.

Weiterhin ist bei Verletzung mit links zu grüßen, sollte dies nicht möglich sein, entfällt das Führen der Hand an den Kopf, der Gruß als solcher nicht.

Bin zwar selber nie bei der Truppe gewesen. Jedoch meine ich von meinen Zeiten in den Kasernen zu wissen das auch in Zivil gegrüßt werden muss, wobei es bei vielen "alten" einheiten sowieso nicht mehr vorkommt. ;)

Bin zwar selber nie bei der Truppe gewesen.

Und das wäre schon ein Grund, bei so einer Frage nicht zu antworten.

Jedoch meine ich von meinen Zeiten in den Kasernen zu wissen

Schöne, wenn jeamand meint, etwas zu wissen. Besser ist es jedoch, etwas tatsächlich und sicher zu wissen. Nicht wahr?

@GermanSailor

Habe die Antwort bereits selbst beanstandet und um Löschung gebeten ;) Also ruhig blut.