Kann man in der Ausbildung weniger arbeiten zum beispiel wegen gesundheitliche problem?

5 Antworten

Nach Rücksprache mit der Ausbildungsstelle ist es sicherlich möglich die Stunden zu reduzieren, aber es heißt im Umkehrschluss auch, dass du deine Ausbildung damit verlängerst. Umso mehr du verringerst, umso mehr wird deine Ausbildung verlängert.

Es gibt sicherlich auch Betriebe, die sich solch eine Verlängerung nicht leisten können. Fraglich ist auf langer Sicht auch, ob dann die Ausbildungsfähigkeit überhaupt gegeben ist?

Es besteht die Möglichkeit, von Anfang an eine Teilzeitausbildung zu absolvieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Nachhinein noch geändert werden kann. Das hätte dir also vorher klar sein müssen. Teilzeitausbildung | Azubi.de

Falls du gesundheitlich nicht in der Lage bist, Vollzeit zu arbeiten, dann bist du möglicherweise auch nicht für diesen Ausbildungsberuf geeignet. Dann sollte deine Genesung - falls möglich - an erster Stelle stehen.

Und falls du dich nur krankschreiben lässt, weil du keine Lust hast, dann ist es noch schlimmer.

Einfach so: nein.

Mit Ärztlichem Attest und nachdem man es mit der Ausbildungsstelle besprochen hat: möglich.

Erstrebenswert? Nein

Du kannst dich natürlich krank schreiben lassen. Aber wenn du zu viele Fehltage hast, wirst du nicht zur Prüfung zugelassen.

Was du aber versuchen könntest, wäre einen Teilzeitausbildungsvertrag zu bekommen. Dann arbeitest du weniger Stunden in der Woche, dafür verlängert sich die Gesamtausbildungszeit (zum Beispiel statt üblicher 3 Jahr dann eben 5).

So ohne weiteres nein. Wenn die Arbeitszeit verkürzt wird, dann müsstest du ggf. Inhalte außerhalb der Arbeitszeit nachholen.

Versuch mal mit der Handwerkskammer oder IHK, je nach dem wer für dich hier zuständig ist, darüber zu reden, Am besten tut ihr das unter 6 Augen. d.h. du, dein Ausbilder und ein Verterter der Kammer.

lg, Anna