Kann man in der 7. Klasse sitzen bleiben (Realschule Thüringen)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§ 51 Aufrücken und Versetzung in der Regelschule und im Gymnasium (Thüringer Schulordnung)

(1) Ein Schüler der Klassenstufen 5 und 7 rückt in die nächsthöhere Klassenstufe auf.

https://www.thueringen.de/de/publikationen/pic/pubdownload1245.pdf

DasEineNutella
Fragesteller

Vielen Dank das du Recherchiert hast.👍

Im Prinzip ist das in jedem Jahrgang möglich. Wenn die Leistung nicht reicht und die Lehrer bedenken haben das es besser wird. Kann man auch mehrmals die selbe Klasse wiederholen, bis man sich Gedanken über Sonderschulen machen sollte

In der Tat kann man auch in der 5. KLasse sitzen bleiben, wenn man faul ist, die Hausaufgaben nie macht und im Unterricht nicht aufpaßt oder nur stört.

Schlechte Noten werden dann nicht zu vermeiden sein und Du wird nicht versetzt.

Das gilt für jede Klasse!!!

Glaube auch nicht, daß der Stoff so leicht ist und Du Dir alles merken kannst, daß Du nicht lernen mußt. Es gibt nämlich Schüler die sind so intelligent, daß sie sich immer ohne lernen durch mogeln und versetzt werden, aber es kommt dann der Punkt an dem es ohne Lernen einfach nicht mehr geht. Dann werden die Noten schlechter und schlechter und Du bist dann auch Versetzungegefährdet. So war das bei meinem Bruder auf dem Gymnasium, der es ohne Lernen nur bis zu 7. oder 8. KLasse geschafft hat und dann auf die Realschule wechseln mußte. Da er aber auch auf der Realschule nichts gelernt hat hat er die Mittlere Reife nur mich schlechten Noten geschafft. Trotzdem hat er eine Ausbildung zum Stahlbetonbauer bekommen. Es änderte aber nichts daß er sich auch dort nicht angestrengt hat. Da er aber praktisch recht gut war hat er auch die Ausbildung geschafft. In seinem Beruf hat er dann aber nie gearbeitet. Heute ist er nach vielen Jahren ein erfolgreicher Harz 4 Empfänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst in jeder Klasse unabhängig vom Bundesland sitzen bleiben. Dazu braucht es nur zwei Fünfen in Hauptfächern oder zwei Sechsen.

wenn du in einem Hauptfach eine 6 hast dann ja

JohnnyMnemonic  13.04.2020, 09:55

Hauptfächer hat man doch nur auf dem Gymnasium und nicht auf der Realschule, oder hat sich da was geändert die letzten paar Jahre?

FragG  13.04.2020, 09:57
@JohnnyMnemonic

Kommt auf das Bundesland an, bei uns waren es auf der Realschule "Kernfächer" (BW), da zählte auch Naturwissenschaft dazu.

JohnnyMnemonic  13.04.2020, 10:01
@FragG

Mag sein, aber von der Qualifizierung für die nächsthöhre Klasse haben die doch den gleichen Berechnungswert wie jedes andere Fach oder nicht? Ich weiß noch, dass Leistungskurse auf dem Gymi eine Mindestanzahl an Punkten erfüllen mussten, um bestanden zu werden. Das galt für Nebenfächer nicht. Und in der 7. Klasse sind doch alle Fächer gleichwertig in ihrer Beurteilung oder nicht?

FragG  13.04.2020, 10:04
@JohnnyMnemonic

Du sprichst von Gymnasium. Da hast du schon recht. Die Frage war aber bezüglich der Realschule.