Kann man in der 16. ssw noch abtreiben?

Zudem wird er glaube ich auch kein guter Vater wir hatten vorgestern wieder schlimmen Streit und da wollte er mich zum abtreiben zwingen und meinte das er es schon schaffen würde das ich dieses Kind verliere sowie ist er einfach dermaßen aggressiv wenn er schon anfängt richtig zu brüllen schließ ich mich immer im Schlafzimmer ein weil er mir dann immer viel zu nah kommt auf eine aggressive Weise und auch manchmal die Hand hebt

8 Antworten

Warum hast du in den letzten Monaten denn nicht einfach mal einen Test gemacht?

In Deutschland ist ein Schwangerschaftsabbruch nach der Fristenlösung innerhalb der ersten zwölf Wochen p.c. (post conceptionem - bedeutet "nach der Empfängnis" bzw. nach der Befruchtung), entsprechend 14. SSW => 14 Wochen p.m. (post menstruationem - bedeutet 14 Wochen gerechnet ab dem ersten Tag der letzten Regelblutung) straffrei, wenn die Schwangere an einer Schwangerschaftskonfliktberatung (bei einer staatlich anerkannten Stelle) teilgenommen und danach eine dreitägige Bedenkfrist eingehalten hat.

Wenn es in Deutschland für einen Schwangerschaftsabbruch zu spät ist, gibt es liberalere Nachbarländer:

https://www.abtreibungholland.de/schwangerschaftsabbruch-holland/

Ein Schwangerschaftsabbruch ist in Holland nach Beratung von einem Arzt noch möglich, wenn seit der Empfängnis nicht mehr als 22 Wochen verstrichen sind.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Treib nicht ab. Ich weiß wie schwer es für dich ist, aber das wäre die schlimmste option. Mach mit ihm Schluss und führe mit dem Kind ein glückliches Leben. Das Kind hat sich den Vater nicht ausgesucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein - nur noch aus medizinischen Gründen und nicht mehr, weil du auf einmal keinen Bock mehr aufs Kind hast.

Du kannst es aber nach der Geburt abgeben, wenn du das Kind dann immer noch nicht haben willst.

Mal unabhängig von deiner Schwangerschaft: Sieh zu, dass du ganz weit weg von dem Kerl kommst.

Das ist zu spät.

Gib das Kind nach der Geburt zur Adoption frei und ermögliche ihm ein glückliches Leben bei liebenden Eltern.

nein, nur bis zur 12. Woche und nach Beratung.

Ausnahmen gibt es nur bei einer (starken) Behinderung, ggf. bei besonderen Umständen (Vergewaltigung und besonders jung?).

Ansonsten kannst Du es immer noch zur Adoption frei geben! Ist mMn nicht die schlechteste Lösung, aber natl. trotzdem nicht leicht!