Kann man in China frei lokale Frauen ansprechen und mit ihnen ausgehen?

4 Antworten

Eher weniger. Klar kann man alle Menschen ansprechen. Besonders vorteilhaft ist es dabei, wenn dann mehr als ein "nihao" von dir kommt. Denn wenn sie merken, dass man Interesse an der Sprache und Kultur hat, hat man automatisch ein Gesprächsthema...

Aber mit dem Ausgehen ... ich denke, dass die Menschen in China mehr Wert auf ein Grundvertrauen zu allererst legen! Mit fremden Menschen gehen wohl sehr wenige Menschen aus, etwas essen/trinken. In Städten wie Shanghai hat man vielleicht mehr Chancen, weil es multikulti ist und auch Chinesinnen dann nicht so voreingenommen sind, wie anderswo.

Und dann spielt auch das Alter natürlich eine Rolle. Die jüngeren Menschen sind grundsätzlich weltoffener!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Gesellschaftlich wäre es für eine chinesische Frau je nach Umfeld und Familie sehr schwierig einen Europäer zu daten. Unmöglich wäre es nicht, aber die Chance ist effektiv viel kleiner und nein China ist in dieser Hinsicht alles andere als offen.

mfg

In den großen Städten ist es heutzutage etwas lockerer als auf dem Land. Bloß nicht auf dem Land machen. Dort suchen meist die Eltern den Partner für ihr Kind. Da gibt es richtige Partneragenturen.

Aber auch in der Stadt haben die Eltern noch immer ein großes Mitspracherecht.

Bei den Eltern meiner chinesischen Freundin bin ich grade noch so okay.

Ich habe einen M.Sc., einen gut bezahlt Job und bin normalgewichtig bis sportlich, kein Sixpack, normal flacher Bauch.

Normalgewichtig gilt da aber schon als dick, M.Sc. ist gut, bei einem M.A. hätte ich gleich wieder gehen dürfen und meinen Job sehen sie als meiner Qualifikation nicht würdig an. Und mein Chinesisch ist schlecht, was mir noch mal einen Minuspunkt einbringt. Insgesamt also so knapp bestanden.

Und solche Eltern findest du da häufig, vor allem, wenn sie aus der Mittel- und Oberschicht kommen.

Ist in den Städten nicht anders 😉

Da habe ich mit meinen chinesichen Schwiegereltern ja Glück gehabt 😂

da wäre ich sehr sehr vorsichtig

wieso

@Haagerwirt

weil ich weis wie viel Achtung die Mädels und Frauen da haben da kannst du sehr schnell Ärger bekommen