Kann man im U boot ein Schülerpraktikum machen?

7 Antworten

Eine 6 Jahre alte Frage, die der User "Hamburger02" schon damals im Grunde beantwortet hat, nun gut....

Die Antwort ist; Nein, kann man nicht, daran hat sich bis heute nichts geändert.

Mitfahrten von Außenstehenden sind nur bei kurzen Überwasserfahrten möglich. Das passiert aber auch nur sehr selten.

Um regulär mitzufahren sind einige Voraussetzungen erforderlich:

- Untersuchung beim Taucherarzt auf Taucher- und Ubootverwendungsfähigkeit

- Bescheinigung über erfolgreiche Teilnahme an Notübungen in Neustadt

- Überprüfung durch den MAD auf Sicherheit, da man auf dem Uboot zwangsläufig mit geheimen Informationen iun Kontakt kommt

Das alles ist ziemlich teuer und wird für Praktikanten garantiert nicht gemacht, und da sind Versicherungsfragen noch gar nicht geklärt.

Andererseits freut sich die Ubootflotille über jeden, der sich für sie interessiert und evtl. professionell einsteigen möchte.

Hallo

in Deutschland gibt es Museums U-Boote (Laboe, Hamburg, Cuxhaven, Bremerhaven, Wilhelmshaven, Fehmarn, Rügen, Pennemünde ) und einige Technik Musen mit U Booten (Speyer, München) da braucht man immer jemanden der sauber macht, denn Rostschutz oder Wartungen übernimmt

Auch kurz und knapp: Nein.

Grund ganz einfach: Wer auf einem (deutschen) U-Boot zur Besatzung gehört, muss verschiedene Sicherheitsübungen mitgemacht haben, insbesondere das Notauftauchen im sog. "Tieftauchtopf". Das ist für ein Praktikum definitiv eine Nummer zu groß:

https://www.youtube.com/watch?v=5v1UuYGUz0I

Außerdem sind die höchst modernen Boote der Klasse 212A vollgestopft mit zum Teil geheimer Ausrüstung bzw. Elektronik, hier ist man bei Außenstehenden ganz vorsichtig. Und Platz ist auf einem U-Boot sowieso grundsätzlich Mangelware.

Du kannst natürlich versuchen, im Marinestützpunkt Eckernförde ein Praktikum zu bekommen (dort liegen alle 6 deutschen U-Boote) und dort VIELLEICHT einmal einen näheren Blick auf ein U-Boot werfen zu können. Mehr wird aber sicher nicht drin sein.