Kann man im Media Markt ein Smartphone ohne Vertrag kaufen wenn man noch nicht 18 ist?

5 Antworten

Theoretisch ja, praktisch sind aber alle Käufe mit dir solange du nicht volljährig bist, schwebend unwirksam.

Das bedeutet, dass deine Eltern einen Kauf mit dem sie nicht einverstanden sind, jederzeit rückgängig machen können.

Da viele Händler darauf logischerweise keinen Bock auf so was haben, wird eben Minderjährigen oftmals sowas nicht verkauft.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Hängt von Wert und Verkäufer ab.

Der Taschengeld-Paragraph, der sowas gesetzlich regelt, ist leider ziemlich schwammig.

Deshalb liegt es normalerweise im Ermessen des Ladens - bzw. im Ermessen des Verkäufers - bis zu welchem Betrag er was an Minderjährige verkauft.

Also: Der Verkäufer bei Media Markt entscheidet, ob er dir das Teil verkauft - oder nicht.
Hier wird niemand sicher voraussagen können, ob der Kauf bei dir klappen wird.

Die Geräte die da zum Erwerb ausgestellt sind, kannst Du natürlich kaufen.

Aber Du brauchst ja auch eine SIM-Karte, um damit telefonieren zu können.

Du könntest Dir dann eine Prepaid-Karte kaufen im Netto, Lidl, Aldi etc.

Aber zum freischalten muss dann das sog. Postident-Verfahren durchgeführt werden.

Entweder mit Perso in einer Postfiliale oder über Kamera im Handy.

Dafür musst Du aber 18 Jahre alt sein.

Julian253
Fragesteller

Ja Sim Karte haben wir ja schon, es geht ja eigentlich darum das das Display von meinem Bruder kaputt ist und wenn das 200 euro kostet wollen wir gleich ein neues Handy kaufen.

Rubezahl2000  15.10.2022, 19:53
@Benediktiner

Und aus diesem EINEN Fall schließt du, dass das in ALLEN Geschäften und bei ALLEN Jugendlichen funktionieren wird?
Das ist aber eine gewagte Schlussfolgerung!
Hoffentlich machst du dem Fragesteller damit keine falschen Hoffnungen.

Benediktiner  15.10.2022, 19:56
@Rubezahl2000

Nee, jeder darf in einem Elektromarkt einkaufen, wenn er bezahlen kann. Klingt komisch? Ist aber so. Google mal und belege das Gegenteil.

Rubezahl2000  15.10.2022, 19:59
@Benediktiner

Klingt komisch, ja – weil es falsch ist. Das bezieht sich auf Volljährige, aber nicht auf Minderjährige.

Google du besser mal nach Taschengeld-Paragraph, volle Geschäftsfähigkeit, schwebend unwirksame Verträge von Minderjährigen,…

Celebrimborius  15.10.2022, 20:10
@Benediktiner

Rechts-Theoretisch nicht ganz korrekt, praktisch allerdings 100% die richtige Antwort. Wenn ein Jugendlicher in einen Supermarkt geht und Gummibärchen einkauft, wird niemand einen Prüfung vornehmen (können), ob das alles vom TG bezahlt wird. Auch nicht bei einem 200 Euro Smartphone. Bei einem Porsche sieht das schon anders aus.

Müsste eigentlich klappen.

Xandros0506  15.10.2022, 19:45

Kann klappen, muss aber nicht.