Kann man im Hinduismus während des Lebens die Kaste wechseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja glaube so etwas geht, wird aber extrem selten gemacht. Ich Glaube durch eine Heirat mit jemanden aus einer Höheren Kaste ist es möglich in diese Aufzusteigen. Jedoch ist das sehr selten da natürlich die Familien zustimmen müssen und erst mal ein Paar sich finden muss.

Zudem kommt noch die Tatsache da bei Frauen eine Mitgift in Form von Gütern oder Geld geleistet werden muss, welche bei einer Höheren Kaste weit höher ausfallen tut und faktisch nicht bezahlbar ist. Denn selbst die in der eigenen Kaste ist sehr hoch.

ein Kastenwechsel ist möglich! Ich lebe getrennt mit einer Inderin. Sie wurde geboren in der Reddy Kaste. Eine der vielen höheren Kasten und damit den OC s zugeordnet. Sie heiratete ihren Highschoolteacher als zweite Ehefrau. Er gehörte der Boya Kaste an. Eine niedere Kaste und ist den BC s zugeordnet. Aus dieser Ehe ging eine Tochter hervor. Diese Familie war also allesamt Boya. Bestimmte Famillienangehörige aus erster Kaste (Reddy) besuchten sich nicht gegenseitig im jeweiligen Haus. Auch meine getrennt lebende Frau durfte das Haus ihrer älteren Schwester nicht betreten. Nach dem Tod des Ehemannes versuchte sie (Frau) wieder in die Reddykaste aufgenommen zu werden. Wie auch immer? Es gelang ihr.... Wobei ihre Tochter nach wie vor der Boya Kaste zugeordnet ist. 11 Jahre später heiratete ich diese Frau in Deutschland. Als ich, so froh ich war, in dem Ort Bilder der Hochzeit zeigte, gab es Streit... Keiner sollte wissen, dass wir verheiratet sind. Ich konnte mir, bis vor Kurzem, keinen Reim machen. Heute weiß ich und bin total enttäuscht. In Indien ist fast alles möglich; auch ein Kastenwechsel, ein Geburtsjahrwechsel, selbst ein Namenswechsel........... Eine entsprechende Person in irgendeinem Office lässt sich immer finden. Einen Führerschein, ein Examen ohne jegliche Qualifikation ist möglich, wenn man die richtigen Adressen oder Kontakte hat...

Im Hinduismus ist gemäß den altertümlichenSchriften das Wechseln der Kaste nicht vorgesehen. Das Kastensystem wurde zwar offiziell in Indien abgeschafft, hat aber nur in den Städten an Einfluss verloren, auf dem Land haben die Traditionen noch Vorrang.
Wie das ganze im Hunduismus ist, weiß ich nicht. Ich finde es jedoch eine Frechheit, dass du nichteinmal die Überschrift deiner Fragestellung richtig schreiben kannst oder willst. Überdenke deine Situation.

Lipstique
Fragesteller

Tschuldigung - hab ich schon gemeldet, aber die tun nichts...

PlueschTiger  08.10.2015, 21:13

Ich finde es jedoch eine Frechheit, dass du nichteinmal die Überschrift deiner Fragestellung richtig schreiben kannst oder willst.

Mach mal Halblang. Kannst selbst nicht Korrekt schreiben aber sich über ein Versehen anderer aufregen. Falls es dir nicht aufgefallen ist liegt U direkt neben I. Das ist ein einfaches Versehen, deshalb musst du hier kein Fass auf machen.

Überdenke deine Situation.

Das selbe Rate ich dir auch und lese die Netiquette noch mal.

member7  09.10.2015, 13:13

Nicht gleich aufregen, ich bin nur lediglich der Ansicht, dass wenigstens die Frage korrekt sein sollte, beim Text dann sagt ja keiner was. Und doch, ich bin in der Lage, richtig zu schreiben.

PlueschTiger  12.10.2015, 21:07
@member7

Gegen deine Ansicht und Kritik hat ja niemand etwas. Jedoch überlege dir das nächste mal wie du jemanden auf Fehler hinweisen tust. So etwas geht auch Freundlich. Auch beachte was für Fehler es sind, manche passieren halt in der Eile.

Nein, natürlich nicht, denn das Wort "Kaste" bedeutet im Prinzip "(in etwas) geboren werden. (Zumindest ist dies eine bekannte Deutung des Begriffs).

Offiziell sind übrigens schon seit 1947 die Kasten verboten.