Kann man im Gefängnis eine Ausbildung machen?

3 Antworten

Hallo handa721rbeit,

man kann in einer Justizvollzugsanstalt (JVA) eine Ausbildung absolvieren. Allerdings wird die Möglichkeit, in einer JVA eine Ausbildung zu beginnen, nicht von jeder JVA angeboten.

Zudem kommt es auf die Haftzeit an:

Wurde man zu 5 Jahren Haft verurteilt, kann man eine Ausbildung, wenn die JVA diese anbietet, absolvieren. Wurde man jedoch "nur" zu 1 1/2 Haft verurteilt, so genügt diese Zeit nicht, um eine Ausbildung in der JVA abzuschließen. Somit wird der Antrag auf eine Ausbildung höchstwahrscheinlich abgelehnt.

Außerdem:

Bietet eine JVA den Gefangenen die Möglichkeit an, eine Ausbildung zu beginnen, so ist die Auswahl nicht besonders groß. Denn meist werden ganz wenige Bereiche angeboten, die oft aus Schlosser oder Tischler bestehen. Man hat, wenn man als ein Gefangener eine Ausbildung beginnen möchte und die JVA diese Möglichkeit anbietet, keine große Auswahl zur Verfügung.

Man muss also zwischen dem wählen, was da ist.

Es ist jedoch in erster Linie von der JVA und von der Haftzeit abhängig.

LG, Toxic38

Ja, kann man. Auch schulische Abschlüsse bis zum Abitur und anschliessendem Fernstudium sind möglich.

Kann man.

Kommt auf den Vollzug und der Anstalt an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung