Kann man Hodenhochstand auch erst als Jugendlicher bekommen?

3 Antworten

Von Hodenhochstand spricht man, wenn sich ein oder beide Hoden im Laufe der Kindlichen Entwicklung nicht in den Hodensack senken. Von Pendelhoden, wenn sich ein oder beide Hoden nur zeitweise im Hodensack befinden.

Befinden sich die Hoden regulär im Hodensack, verengt sich der Leistenkanal im weiteren Verlauf, so dass sie spätestens mit Einsetzen deren Wachstums gar nicht mehr zurückrutschen können.

Sollte ein Hodenhochstand wirklich erst im jugendlichen oder erwachsenen Alter auftreten, hat das Ursachen, die unbedingt abgeklärt werden sollten.

Allerdings kann es natürlich auch passieren, dass z.B. Pendelhoden erst sehr spät erkannt werden, bzw. ein Hodenhochstand auch "übersehen" wird.

Auch darf man nicht den natürlichen Kremasterreflex mit Hodenhochstand verwechseln. Dieser sorgt bei Kälte und sexueller Erregung dafür, dass die Hoden in Richtung Bauchraum gezogen werden. Bei manchen Männern ist dieser so gut wie nicht ausgeprägt, bei anderen ziehen sich die Hoden so stark nach oben, dass sie so gut wie nicht mehr sichtbar sind.

Eigentlich sollte das nicht so sein, nein. Kann aber natürlich mal sein, dass man bei der Geburt was übersehen hat...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor