Ab wann ist man Erwachsen?

Und ich kann deutsch weil es meine muddasprache ist

7 Antworten

Mit 9 ist man sicher kein Kleinkind mehr...

Erwachsen ist man für mich, wenn man in der Lage wäre (sowohl rechtlich als auch von der Verfassung her) sein Leben selbst zu gestalten. Rechtlich kann man mit 18 alleine wohnen, arbeiten und sich alles kaufen und es gibt durchaus Menschen, die mit 18 ausziehen. Daher würde ich es wie das Gesetz sehen und ab 18 von einem Erwachsenen sprechen. Ab wann man als "alt" gilt, Maße ich mir nicht an zu entscheiden.

Hirn ausgereift erst mit 27 Jahren. Fakten sind Fakten.

Ich finde mit 9 oder 8 ist man kein Kleinkind mehr . Eher so bis 6 oder 7 . 7 ( höchstens )

Wenn man eine gewisse Reife hat und sicher im Leben steht. Wenn man Erfahrungen gemacht hat und lernt, sich von Rückschlägen zu erholen. Wenn man selbst für sich sorgen kann. Wenn man sich entsprechend verhält und nicht bei jeder Kleinigkeit lautstark ausrastet.

Dann ist man aus meiner Sicht erwachsen. Es gibt einige Experten, die sind mit 40 noch nicht erwachsen. Normalerweise würde ich aber sagen, dass man irgendwann mit Mitte 20 so langsam erwachsen ist.

0-3 Jahre= Baby

4-6Jahre= Kleinkind

6-12 Jahre= Kind

13-17 Jahre= Jugendlicher

18 - 21 Jahre= junger Erwachsener

ab 22=Erwachsener

ab 65 Jahre= Alt