Kann man Hefe einfrieren und, wenn ja, warum funktioniert das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bio-Frischhefe sollte man nicht einfrieren, da sie keine chemischen Additive (wie Emulgatoren oder Konservierungsmittel) enthält (was übrigens auf der Verpackung von konventioneller [= nicht biologischer Hefe] nicht drauf steht).

Somit reagiert Bio-Hefe etwas empfindlicher auf Minusgrade.

Manchmal funktioniert sie zwar noch, aber sie ist dann oft flüssig und der Teig geht nicht mehr so gut auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Durch die Minusgrade sterben die Millionen von Hefepilzen im Produkt zwar nach und nach ab, da sich in ihnen Eiskristalle bilden. Aber: Die für die Triebkraft verantwortlichen Enzyme überstehen das Prozedere monatelang anstandslos.

[Q]

Das habe ich spontan im Netz dazu gefunden. Vielleicht hilft es dir ja.

Woher ich das weiß:Recherche