Wie ist die Formel, wenn man eine durchgestrichene Zelle ungeachtet lassen will (Wenn-dann Funktion)
Hallo,
meine Formel lautet wie folgt :
=WENN(aktuell!C17=FALSCH;"";aktuell!C17)
das Falsch soll für durchgestrichene Zellen stehen, sprich wenn in C17 die zelle durchgestrichen ist dann, in der einen Zelle nichts stehen, ansonsten soll C17 stehen.
wie ihr schon ahnen könnt funktioniert dies nicht und ich brauch hilfe.
weiß ein schlauer wie das gehen könnte? gruß Newb
2 Antworten
Das lässt sich so nur über einen Namen mit der Formel ZELLE.ZUORDNEN oder direkt über einen VBA-Code lösen, was ich aber beides, besonders für Anfänger, nicht empfehlen würde.
Warum schreibst Du neben die Zelle mit 123 456 000 120 nicht direkt in der nächsten Spalte von Hand: FALSCH. Über Autoausfüllen reicht beim nächsten mal dann sogar ein F.
Und mit einer Bedingten Formatierung kannst Du dann erreichen, dass das 123 456 000 120 durchgestrichen erscheint, sobald daneben FALSCH steht.
SORUM finde ich das wesentlich sinnvoller, zumal das eintippen von F in der Nebenzelle bestimmt schneller geht, als die Zelle manuell zu formatieren.
Was heißt denn "durchgestrichen"? Ist dort ein bestimmtes Zeichen drin? Dann benutz das in der Formel. Oder sind die Zeichen in der Zelle "durchgestrichen" formatiert? Dann ersetz das durch eine Information, die man abfragen kann.
Das "durchgestrichen" ist eine reine Formatierung und kann meines Wissens nach nicht über Formeln abgefragt werden.
Aber was ist denn der Zweck deiner "durchgestrichenen Zahlen"? Vielleicht könnt ihr das ja anders lösen, so dass es sich automatisieren lässt?
in der Zeller steht :
123 456 000 120, und das ist durchgestrichen. (strg.+5) gibt es da eine bestimmte Formel?
in der Zeller steht :
123 456 000 120, und das ist durchgestrichen. (strg.+5) gibt es da eine bestimmte Formel?