Excel Formel EM-Tippspiel?

1 Antwort

Hallo,

mit einer Information pro Zelle wäre es einfacher, so muss man jetzt die Ergebnisse der einzelnen zwischendrin voneinander trennen um sie vergleichen zu können:

  • =WENN($A2=B2;3;WENN(((LINKS($A2;FINDEN(":";$A2)-1))<(RECHTS($A2;LÄNGE($A2)-LÄNGE((LINKS($A2;FINDEN(":";$A2)-1)))-1)))=((LINKS(B2;FINDEN(":";B2)-1))<(RECHTS(B2;LÄNGE(B2)-LÄNGE((LINKS(B2;FINDEN(":";B2)-1)))-1)));1;0))
  • A2 = Endergebnis
  • B2=Tipp der Person

ErlebGesundheit
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe! :)

Hat mir super geholfen

DanKirpan  11.06.2021, 14:05
@ErlebGesundheit

Hallo nochmal,

ich hab durch eine andere ähnliche Frage gerade festgestellt, das der Fall Sieg Mannschaft 1 + Unentschieden leider fälschlicherweise 1 statt 0 ausgibt. Daher eine kleine Modfikation damit es auch berücksichtigt wird:

  • =WENN($A2=B2;3;WENN(VORZEICHEN(((LINKS($A2;FINDEN(":";$A2)-1))+1)/((RECHTS($A2;LÄNGE($A2)-LÄNGE((LINKS($A2;FINDEN(":";$A2)-1)))-1))+1)-1)=VORZEICHEN((((LINKS(B2;FINDEN(":";B2)-1)))+1)/((RECHTS(B2;LÄNGE(B2)-LÄNGE((LINKS(B2;FINDEN(":";B2)-1)))-1))+1)-1);1;0))

Vorzeichen() liest das Vorzeichen der Zahl aus, der Ausdruck in der Klammer ergibt für Sieg Mannschaft 1 eine positive, für Unentschieden 0 und für Sieg Mannschaft 2 eine negative Zahl aus (die zusätzliche Addition von 1 ist für die Vermeidung der Division durch Null).