Excel Formel für Fussball-Tippspiel?

Hier:

Hab genau die Formel von dir eingegeben und da steht #Name?

1 Antwort

Möglicherweise ist das die Formel, die Deine Aufgabge löst (für Zelle Q8)

=WENNS(UND(N8=$J8;P8=$L8;N8+P8>=5);10;UND(N8=$J8;P8=$L8);6;(N8-P8)=($J8-$L8);4;ODER(UND(N8-P8>0;$J8-$L8>0);UND(N8-P8<0;$J8-$L8<0));2;1;0)

Anmerkungen:

  • Natürlich habe ich jetzt nicht alle möglichen Tipps und Ergebnisse durchgespielt. Daher ohne Gewähr
  • Die Formel sollte "kopierbar" in dem Sinne sein, dass Du die in alle Deine mit "p" überschriebenen Spalten kopieren kannst
  • Getestet habe ich mit LibreOffice 7.5.4 (sollte aber 1:1 mit Excel auch funktionieren)

Nachtrag nach Kommentar: Die Funktion WENNS() existiert erst seit Excel 2019

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)
Philipp7785
Fragesteller

Ok, danke für deine Hilfe ich werde die Formel gleich mal ausprobieren!

Philipp7785
Fragesteller

Funktioniert leider nicht, verstehe aber nicht wieso nicht. Excel meint auch nur das es ein Problem mit der Formel gibt, aber nicht welches es ist.

evtldocha  11.06.2023, 12:56
@Philipp7785

Gut bei mir funktioniert es. Welchen Fehlercode schreibt Excel in die Zelle?

evtldocha  11.06.2023, 12:59
@evtldocha

Hab es grade nochmal in Excel auf office.com getestet. Funktioniert für mich auch dort. Mann sollte die Formel noch ergänzen um den Fall, wenn das Ergebnis noch leer ist (habe ich grade bemerkt).

Philipp7785
Fragesteller
@evtldocha

Mit genau der Formel? Hab die Formel kopiert und eingefügt, und sogar versucht abzuschreiben, was jtz?

Philipp7785
Fragesteller
@evtldocha

:( hm, wie kann ich dir denn ein Foto von der Fehlermeldung und dem ganzen schicken hier?

evtldocha  11.06.2023, 13:05
@Philipp7785
wie kann ich dir denn ein Foto von der Fehlermeldung und dem ganzen schicken hier?

Frage ergänzen.

evtldocha  11.06.2023, 15:54
@Philipp7785

Steht in meiner Formel ein ZÄHLEWENN? Da steht WENNS(....). Wie kannst Du sagen, Du hättest sie kopiert oder abgeschrieben, wenn dann ein ZÄHLEWENN() da steht.

Philipp7785
Fragesteller
@evtldocha

Ja aber mit WENNS geht es nicht und ich bin auf Hilfe gegangen und dort stand ich soll es mit ZÄHLENWENN probieren beides hat nicht geklappt

evtldocha  11.06.2023, 16:14
@Philipp7785

Es geht mit WENNS() und Du zeigst mir dann den Fehler, den eine Funktion, die keinesfals funktioniert, da sie etwas völlig anderes macht, liefert. Wie soll man Dir da nur helfen?

Auf solche Spielchen habe ich keine Lust und da ist mir meine Zeit auch zu schade. Viel Glück noch.

evtldocha  11.06.2023, 16:16
@evtldocha

Wenn dein Excel steinalt ist und die Funktion WENNS nicht kennt, dann ist das was anderes. Welche Excel Version hast Du denn?

Philipp7785
Fragesteller

halt lauter # und wenn ich auf Hilfe gehe #NAME

Philipp7785
Fragesteller

Meinen auch noch statt WENNS soll ich ZÄHLENWENN nehmen, wenn ich das aber mache steht dort das zu viele Argumente eingegeben wurden

evtldocha  11.06.2023, 16:18
@Philipp7785

#NAME heißt, dass Excel eine Funktion nicht kennt und das kann nur WENNS() sein. Nochmal die Nachfrage: Welche Excel Version benutzt Du?

evtldocha  11.06.2023, 16:24
@Philipp7785

Ein furchtbar verschachteltes, völlig unübersichtliches und kaum wartbares WENN() --- ohne "S".

Philipp7785
Fragesteller
@evtldocha

Dann kommt leider die Meldung: "Sie haben zu viele Argumente für diese Funktion eingegeben"

evtldocha  11.06.2023, 16:28
@Philipp7785

Das geht natürlich nicht, in dem Du einfach das "S" weglässt, dann wären ja WENN und WENNS() dieselbe Funktion. Die Formel muss man neu schreiben und lauter WENN() verschachteln. WENNS() gibt es, weil WENN eine völlig andere Syntax hat, die bei mehreren Bedingungen zu sehr komplexen Formen führt.

Philipp7785
Fragesteller
@Philipp7785

Weißt gar nicht wie glücklich ich wäre wenn du mir die Formel machen könntest :)

LG Philipp

evtldocha  11.06.2023, 16:52
@Philipp7785

Du kannst mal das versuchen, empfehlen tu ich das aber nicht:

=WENN(UND(N8=$J8;P8=$L8;N8+P8>=5);10;WENN(UND(N8=$J8;P8=$L8);6;WENN((N8-P8)=($J8-$L8);4;WENN(ODER(UND(N8-P8>0;$J8-$L8>0);UND(N8-P8<0;$J8-L8<0));2;WENN(J8="";"")))))
evtldocha  11.06.2023, 16:56
@evtldocha

Das letzte WENN kann man auch noch weglassen, da es nie zum Tragen kommt:

=WENN(UND(N8=$J8;P8=$L8;N8+P8>=5);10;WENN(UND(N8=$J8;P8=$L8);6;WENN((N8-P8)=($J8-$L8);4;WENN(ODER(UND(N8-P8>0;$J8-$L8>0);UND(N8-P8<0;$J8-L8<0));2;))))
Philipp7785
Fragesteller
@evtldocha

Funktioniert zwar aber nicht immer z.B. wenn das Ergebnis 2:2 ist und der Tipp 2:1, dann kommen wieder die # aber fast es fehlt nicht viel

evtldocha  11.06.2023, 17:02
@Philipp7785

Da kommt bei mir eine 0. Mach mal die Punkte Spalte einen Ticken breiter. # kann auch mal bedeuten, dass die Spalte zu schmal ist. Und achte darquf , dass die Form in Q8 steht.

evtldocha  11.06.2023, 17:34
@evtldocha
=WENN(ODER($J8="";$L8="");"-";WENN(UND(N8=$J8;P8=$L8;N8+P8>=5);10;WENN(UND(N8=$J8;P8=$L8);6;WENN((N8-P8)=($J8-$L8);4;WENN(ODER(UND(N8-P8>0;$J8-$L8>0);UND(N8-P8<0;$J8-L8<0));2;)))))

Die ist vielleicht noch besser, da sie Punkte nur dann anzeigt, wenn auch ein Ergebnis eingetragen ist. Ansonsten erscheint ein "-" im Punktefeld.

Philipp7785
Fragesteller
@evtldocha

Funktioniert alles einwandfrei, danke das du dir soviel Zeit für mich genommen hast!