Ergebnis direkt in anderer Zelle ausgeben

2 Antworten

Wenn in A1 der Wert von X angezeigt werden soll, MUSS eine Formel in A1 stehen (=X1).

Da in einer Zelle entweder eine Formel ODER ein freier Text enthalten sein kann, kann also nach Löschen des freien Textes nicht wieder die (überschriebene) Formel erscheinen.

Es gibt auch keine Möglichkeit, aus einer anderen Zelle heraus den Wert in A1 zu setzen, also muss die Formel in der Zielzelle stehen (hier A1).

Um wieder den Wert aus X in A1 anzuzeigen:
Lösung 1:
In A1 eingeben: =X1
(vier Tastenanschläge)

Lösung 2:
folgendes Makro laufen lassen

Sub füllen_A1()
Cells(1, 1).Formula = "=x1"
End Sub

(ebenfalls vier Tastenanschläge: Entwicklertools, Makros ausführen, Makro wählen, Ausführen)

Bestimmt gibt es noch mehr Möglichkeiten, aber hier erstmal zwei zum Probieren.

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.
Schifferpatrick
Fragesteller

Mit Makro hab ich zwar noch nicht soviel Erfahrung gemacht aber das klingt schon mal ganz gut, das werd ich mal probieren. Danke schön

Iamiam  12.01.2013, 00:53
@Schifferpatrick

Die Formeln in Makros passen sich beim zB Einfügen von Zeilen/Spalten nicht an.
Deshalb nur Bezüge auf benannte Bereiche setzen. Oder über eine Zwischenzelle, in der die Formel/ihr Ergebnis steht und die auch ein benannter Bereich sein sollte.

Na warum so kompliziert. Schreib einfach ne Formel in A1 und bei Bedarf schreibste deinen Text rein. Und dann schreibste halt wieder deine Formel rein. Kann man ja mit einem Makro mit Tastenkombination vereinfachen.

Oder was mir noch einfällt. Excel hat ja so viele Spalten, Warum nicht z.B. eine Spalte rechts daneben verwenden zwecks Eingabe deines Textes und in A1 schreibste die Formel um den Wert aus X1 zu nehmen. Kann man ja in A1 so definieren. Wenn in B1 ein Wert steht soll der nehmen ansonsten denn aus X1.

Iamiam  12.01.2013, 00:37

die Formel nach B1 kopieren und bei Bedarf wieder nach A1 zurückkopieren.
In B1 zeigt sie natürlich ein falsches Ergebnis an, zurückkopiert nach A1 aber wieder das richtige.

Schifferpatrick
Fragesteller
@Iamiam

Das Problem mit dieser Lösung ist, das auch andere mit dem Dokument arbeiten und ich keine Lust habe alle Mitarbeiter da einzuweißen.