Kann man Granit Naturstein fugenlos Verlegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Granit Naturstein fugenlos Verlegen

http://www.granit-discount.com/

Mein Wohnzimmerboden aus Granit Naturstein habe ich von denen machen lassen. Und ich bin sehr zufrieden. Die Fugen sind bei mir schon ziemlich schmal.

Ich würde dir allerdings nicht empfehlen Granit Naturstein Fugenlos zu verlegen! Naturstein so zu verarbeiten und zu verlegen ist mit einem erheblichem Fachlichen Mehraufwand verbunden. Die Granit Naturstein Fliesen müssen sehr gerade geschnittene Kanten haben und die verwendete Fugenfarbe vom Fugenmörtel muss haargenau auf den Granit Naturstein abgestimmt sein. Außerdem ist ein minimaler Abstand notwenig, das heisst man arbeitet im extrem fall mit "Messerfugen". Nach dem verlegen wird die gesamte Oberfläche abgeschliffen, für die fugenlose Oberfläche. In unseren Breitengraden ist die Fugenlose Verlegung von Granit Naturstein nicht wirklich zu empfehlen. Durch Temperaturschwankungen und Untergrund abhängige Unebenheiten, kommt es zum Reißen der fugenlosen Granit Naturstein Beläge.

Lg Peter

Schau mal hier:

http://www.kerana.de/Fliesenhandel/Fugenlose-Verlegung-105-117-242-305.htm

Es handelt sich bei diesem fugenlosen Fliesenboden immer um Naturstein, der in Fliesen oder Platten verlegt wurde, dann gespachtelt/gefugt und danach vollflächig vor Ort geschliffen wird. Dann sehen Sie selbst gegen das Licht keinen Übergang zwischen den fugenlos verlegten Naturstein - Fliesen. Man trägt also vom Stein und vom Fugenmaterial etwas von der Oberfläche ab, um letzten Endes den Glanz und die Fugenlosigkeit zu erreichen.

Biggi2000  07.12.2010, 13:27

Die Firma Naumann & Rickers GmbH ist der kompetente Partner für die fachgerechte Verlegung von Marmor, Granit, Agglomarmor und Quarzkomposit. Die Herstellung von Ortsterrazzo, auch mit Friesen und Mosaik, hat eine lange Tradition, ebenso das Aufarbeiten alter Marmorböden durch Abschleifen und Versiegeln.

Im Außenbereich, zum Beispiel als Terrassenplatte, würde ich fugenlose Verlegung nicht empfehlen. Bei einer ungebundenen Bauweise, also auf Sand/Splitt, kommt es zu Schäden an den Terrassenplatten, wenn die Fläche belastet wird, da die Terrassenplatten aneinander "reiben". Viel schlimmer ist das dabei entstehende Knirschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Kanten glatt sind und es in einer Mischung mit Zement liegt, ja.

Lose im Sandbett nicht, Stein arbeitet, Kanten können abplatzen.