Kann man Goldene Schallplatten anhören?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja, sie sind nur an der Oberfläche hauchdünn überzogen.

Praktisch gibt's da aber oft eine Überraschung, denn die Goldenen werden nicht grundsätzlich aus dem Original hergestellt sondern eher aus Ausschussscheiben anderer Produktionen. Lediglich das Label ist dann vom Originaltonträger.

Die Goldenen Schallplatten (Trophäen) können abgespielt werden...

...er einzige Unterschied zur Vinyl-Schallplatte ist, daß es Kupferplatten sind, welche elektrolytisch vergoldet wurden.

Die eigentlichen goldenen Mutter-Platten welche im Preßwerk als Matritzen zum Pressen der Vinylplatten dienen, können nicht abgespielt werden, da sie praktisch wie ein Fotonegativ anzusehen sind...

...quasi Erhöhungen anstatt Rillen und die Drehrichtung ist spiegelverkehrt.

ja .. das kann man . Die Songs sind auf die Platte gepresst