Kann man Vinyl-Schallplatten "lackieren" und sie danach noch hören?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal nach Bildern gesucht, an denen du sehen kannst, was du mit lackieren anrichtest. Ein Edding wird vielleicht keinen großen Schaden anrichten, versuchen würd ichs trotzdem nicht :)

Bild zum Beitrag

hier siehst du die Rille unterm Mikroskop. Die "Unebenheiten" beinhalten die Informationen, die du beim Abtasten hörst. Lackierst du die Platte, ist die Rille schlichtweg zu, die Informationen für die Nadel nicht mehr greifbar.

Bild zum Beitrag

Auf dieser Vergrößerung siehst du, wie die Nadel ihre Informationen holt. Stell dir vor, die Rille wird mit Lack aufgefüllt ;)

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Musik, Schallplatten, Vinyl)  - (Musik, Schallplatten, Vinyl)
StevieMadafaka
Fragesteller

Ja, ich bin ohnehin nicht davon ausgegangen, dass es möglich ist. Aber wie wäre es, wenn die Platte nicht vollständig beschrieben ist? Wo die Nadel gar nicht erst hinkommt, kann sie ja auch nichts zerkratzen oder? Ich möchte gerne als Geschenk mein Demo auf eine Platte pressen lassen, um meiner Freundin ein Unikat zu schenken. Wenn ich also BEWUSST auf einer Seite nur die Hälfte an Songs haben möchte, sollte die andere doch ungepresst sein oder?

Cyberzwerg  15.09.2019, 06:49
@StevieMadafaka

Wenn nur eine Seite abgespielt wird wärs kein Problem. Musst nur aufpassen, was für nen Lack du nutzt. die Platte sollte ja nicht aufgelöst werden (Chemie). Aber was anderes, hast du dir mal überlegt, was so eine einzelpressung kostet? Ich befürchte, da nagst du anschließend am Hungertuch :D

Die Plattenspielernadel muss in den hauchfeinen Rillen der Schallplatte die eingeschnittenen Signale abtasten können. Man hört bereits ein Knistergeräusch, wenn sich kleinste Staubpartikel auf der Plattenoberfläche befinden. Deshalb hätte das, was Du vorhast, fatale Folgen !

Im Gegensatz dazu kann man bei einer CD den dünnen Rand mit grüner oder schwarzer Farbe restlos bemalen. Puristen schwören auf diese Methode. Dadurch soll der Klang der CD nuancenhaft besser werden. Ob man das hört, ist natürlich eine andere Frage :)

Du wirst ggf. noch etwas hören, aber der Sound dürfte erschrecken schlecht sein. Zudem kratzt die Nadel noch den Lack ab.

Ich würde es auf keinen Fall machen. :)

Mein vater hat seehr viele schallplatten (obwohl ich nicht weiss was vinyl ist) und er regt sich IMMER auf wenn IRGENDWAS passiert auch wemn seinem baby nichts passiert ist ist er danach noch sauer𓄁

Das ist auf jeden fall schlecht. Dann ist die platte nicht mehr lesbar.

Clarihi𓆉

Garantiert nicht. Der Ton wird mit einer "Nadel" in den Rillen abgetastet.

Lack schmiert die Rillen zu.