Ist eine Vinyl-LP eine ganze normale schallplatte?

4 Antworten

Alle Schallplatten sind aus dem Material Vinyl hergestellt. Auch die Alten!

Ausnahme: Schellackplatten. Diese wurden aber nur bis ca. 1955 vertrieben und sind bestenfalls noch auf Trödelmärkten zu bekommen.

LP ist die Abkürzung für "Longplayer" oder "Langspielplatte", also die große 30 cm Vinyl mit mehreren Stücken pro Seite. Also das CD-Album auf Vinyl.

P.S: Auch Metal-Platten sind aus Vinyl ;-)

Vinyl LP = Full-Length Album auf einer Schallplatte

Also ja, das ist eine ganz normale Schallplatte.

eine große oder eine kleine schallplatte?

0

LP = Langspielplatte, also eine stinknormale, 12" große Platte mit kleinem Loch (meistens sind hier mehrere Titel pro Seite drauf).

Single = Das genaue Gegenteil, 7" klein mit großem Loch (wie der Name schon sagt - Hier ist eine Single drauf).

unterscheidet sie sich in irgend einer art von den alten schallplatten?

Aufpassen. "Alt" sind Schellackplatten (hatten auch das 12"-Format mit kleinem Loch). Die kannst du mit heutigen Plattenspielern nicht vernünftig abspielen ;-)

Um deine Frage kurz zu beantworten - Falls du einen stinknormalen Plattenspieler hast und keinen 50 Jahre alten Brummer, kannst du bedenkenlos eine Vinyl-LP kaufen und abspielen ;-)

Schallplatte oder CD - bessere Qualität?

Hi!

Ich bin begeisteter Schallplatten-Hörer. Seit letzter Zeit streite ich mit einem Freund was jetzt genau besser ist. Also jetzt rein objektiv ohne das "Vintage-Gefühl" das eine LP halt hat ;)

Vielen Dank für Antworten. :)

...zur Frage

Wesentlicher Unterschied Amazon Echo und Echo Dot?

Hallo. Ich überlege mir einen Amazon Echo zu kaufen. Allerdings gibt es ja den Echo und den Echo Dot. Nun würde mich interessieren, was genau der Unterschied dazwischen ist, bzw. ob es einen wesentlichen gibt? Kann der Echo Dot das selbe wie der normale Echo, also mit Alexa Fragen beantworten, Witze erzählen, etc.? Oder ist es lediglich ein Bluetooth-Lautsprecher, der die Aussagen vom Echo auch in anderen Zimmern wiedergibt (auf Frage)?

Danke im Voraus

...zur Frage

Neue Alben als Vinyl sinnvoll?

Macht es Sinn Heute Alben, die hauptsächlich als MP3 Verkauft werden, als Vinyl LP zu kaufen ? gibt es da klangliche Unterschiede ? oder ist die Qualität die selbe ? Wie zum Beispiel

http://www.amazon.de/Tourist-History-Lp-CD-Vinyl/dp/B00378JNI2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1382782140&sr=8-2&keywords=two+door+cinema+club+vinyl

Bitte nur die Antworten die wirklich ein wenig Erfahrung in der Materie haben.

...zur Frage

Wo kann man günstig Vinyl (Schallplatten) kaufen?

Hat da jemand eine Internetseite, bei der man günstig Vinylschallplatten kaufen kann? Musikrichtung Indie, Rock, Folk, Pop.

Bitte kein Amazon. Danke!

...zur Frage

goldene Schallplatte - Ist das echt?

Man kann im Internet goldene Schallplatten von Künstlern kaufen z. B. auf Ebay oder Amazon. Sind solche Schallplatten echt ?

...zur Frage

Gibt es die Schallplatte "Petzi im Siebenschläferland" überhaupt?

Hallo. Ich lese immer von 3 (damals) erhältlichen Petzi Schallplatten. Petzi baut ein Schiff/ Ursula, Petzi trifft Mutter Barsch/ auf Schatzsuche. Die beiden besitze ich. Dann soll es noch eine LP geben: Petzi im Siebenschläferland / Petzi bei den Pyramiden

Hat die jemand? Nur, damit ich weiß, dass es die LP auch wirklich gibt. Danke. Gruß.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?