Kann man gegen einen 2meter Typ 1Vs1 gewinnen?

6 Antworten

Natürlich ist das möglich. Wenn die kleinere Person kampfsporterfahren ist kann die größere Person aufeinmal ganz ganz klein wirken.

Mittelalter336
Fragesteller

Was ich von einem Boxer gehört habe war deine Doku! Er meinte desto mehr man trainiert und mehr Erfahrung hat desto kleiner wirken die Typen ob das stimmt weiß ich nicht

TacticalGurke  15.02.2023, 10:05
@Mittelalter336

Ein „kleiner“ Kampfsportler kann ein Riesenbaby innerhalb weniger Sekunden auf den Boden bringen. Wenn beide Kampfsport betreiben sieht das wieder anders aus.

Ja, das kann man natürlich. Außerhalb von Strikingsystemen wie Boxen, Kickboxen etc. ist Größe nicht besonders relevant. Ganz anders sieht es da schon mit Körpermasse aus. Klar, ist der durchschnittliche zwei Meter Kerl auch massiger als der durchschnittliche 1,60 Kerl, aber man ist definitiv nicht Chancenlos. Habe gestern auch Sparring mit jemandem gemacht der gute zwei Meter groß ist. Da schließe ich einfach die Distanz und schon ist er wieder im Nachteil. In einem Boxkampf ist Größe schon eher ein Vorteil, aber auch kein Muss wie man an Mike Tyson sieht.

*Denkt an ihr Sparring gestern*
Jupp ist möglich. Ich, keine 1.70m, weiblich vs. Sparringspartner, ca. 2.05m, männlich.

Drei Runden, drei Treffer (Pointfighting). Sieg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler
Mittelalter336
Fragesteller

Du eine Frau gegen einen man 2,05 war er auch erfahren? Und wie lange du und er?also Erfahrung

Kommt in erster Linie auf die Strategie an. Mit blossem Kampfsport-Dreschen ist kein Staat zu machen. Die Reichweite des 2M-Typen ist viel grösser.

Aus dieser Erkenntnis ergeben sich zwei mögliche Optionen: Entweder man bleibt ausserhalb seiner Reichweite, so dass er keinen Treffer setzen kann. Das bringt auf Dauer aber nichts. Flucht wäre das die beste Handlung.

Oder man handelt innerhalb seiner Techniken, unterhalb seiner Wirkungsdistanz. Die Standhöhe spielt dabei mit eine Rolle. Der Schwerpunkt des 2m-Typen ist hoch. Der 1.6 m Mensch kann stabil unterhalb seines Schwerpunkts arbeiten und ihn werfen. Dazu sind Disziplinen geeignet, die den Gegner zu Boden bringen, oder besser gesagt: wirkungsvoll zu Boden bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Streetfight? Dann kommt es drauf an wie du deine Umgebung ausnutzt. Falls du eine Schlägerei mit ihm haben wirst, dann nutze alles aus und egal wie schmutzig es auch ist. Beim Streetfight gibt es keine Regeln! Versuche immer auf die Gleiche Stelle zu hauen. Falls du einmal nicht ausweichen kannst, dann stürme nach vorne, halt ihn fest und gib einen Kniekick in seine weichteile. Wenn er rausholt siehst du das immer an den Beinen, aber versuche auch nicht immer nur auf die Beine zu gucken. Falls du denkst du verlierst lauf und wenn er dich verfolgt suche etwas wo mit du ihm stark verletzen kannst (Steine, Stock etc). Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung