Kann man für eine EM84 auch als Ersatz die EM87 benutzen?

1 Antwort

Das berühmte Magische Band...

Ja und Nein ;-)

Das kommt halt ganz darauf an, was du vorhast.
Für einen Verkäufer ist es immer einfach zu schreiben, daß Röhre A mit Röhre B kompatibel ist, weil er noch einen größeren Lagerbestand einer nicht so gängigen Röhre ist.

Aber was nicht passt wird passend gemacht ;-)

Einmal mein Röhren-Taschenbuch rausgeholt, das liegt auch im Jahr 2025 immer noch in meinem Büro und immer wieder nützlich.

Wenn du jetzt einen Radio reparieren möchtest und dabei aber nichts vom Originalzustand verändern möchtest, dann Nein - Nicht die gleiche Röhre.

Wenn du aber eine eigene Schaltung baust, wie z.B. eine Aussteuerungsanzeige oder Ähnliches, dann Ja - auch wenn du bereit bist ein Radio etwas anzugleichen.

Das geht schon mal los mit dem Heizstrom. Hast du in deinem Radio eine Reihenschaltung der Heizdrähte, dann aufpassen.

EM87 braucht 300mA, die EM84 aber nur 210mA.
Hast du einen extra 6,3V Heiztrafo - kein Problem...

Das Pinout ist gleich, die Ansteuerung ist - sprich die Vorwiderstände sind anders.

EM87: Anode 100k, Gitter 3M
EM84: Anode 470k, Gitter 3M

Da heißt es halt dann die Widerstände etwas angleichen, damit die Röhre in den richtigen Arbeitspunkt kommt - auch wenn es manchmal schmerzt an einem originalen Radio etwas zu verändern...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 10:04

Hallo d82twf!

Vielen Dank für die genauen Angaben. Ich habe ca. 40 DDR Radios Intimo, in verschiedenen Ausführungen. Die Röhrenbestückung ist folgende:

ECC85

ECH81

EBF89 oder EAF801

ECL82

EM84

Ich habe auch 3 Röhrenbücher von Valvo. 2 aus dem Jahr 1968 und 1 von 1973.

Da der Verkäufer ja wie auf dem Fotos zu sehen geschrieben hat, das man die EM87 gegen die EM84 tauschen kann, hatte ich diese Frage gestellt. Vorstellen konnte ich mir das aber nicht.

Was würde denn Passieren, wenn ich statt der EM84 eine EM87 in die Radios einsetze, ohne was umzubauen? Bitte um eine Antwort. Danke! :-)

d82twf  28.05.2025, 11:05
@Siemensbahn

Das hört sich ja nach einer großen Aufgabe an, die alle in Schuss zu halten...
Ja, in Deutschland stehen auch noch von mir ein paar Grundig und ein Körting, der als Neckermann gebranded ist, der hat aber die meiste Power, da kommt vom Klang keine heutige Boombox ran...

Also eine alte EM84 raus und eine frische EM87 rein?
Das wären dann geringerer Heizstrom, aber sie will mehr Anodenstrom haben um im richtigen Arbeitspunkt zu sein.

Also wenn du keine Serienheizung in deinem Radio hast, würde ich das sogar einfach mal riskieren. Da machst du nichts kaputt - andersherum würde ich es nicht machen.

Da wird es halt dann sein daß die Leuchtkraft schwächer ist und auch der Balken etwas geringfügig anderes anzeigt. Röhren sind ja diesbezüglich tolerant. Nicht aber wenn man sie überlastet - also andersherum.

Wie sieht es denn mit dem Triodensystem aus - Wird das im Radio verwendet?

Ansonsten müsste der Anodenwiderstand etwas angepasst werden. Im Schaltplan sind ja meist sehr hilfreich die richtigen Spannungen angegeben, die helfen beim Dimensionieren.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 12:14
@d82twf

Hallo d82twf!

Also das mit dem in Schuss halten macht mir immer sehr viel Spaß. Schaltpläne kann ich leider nicht lesen. Ich gehe da nach einer Tabelle vor, die bei Wumpus Fehler in Röhrenradios steht. Da muss man dann suchen, was für ein Fehler bei den Gerät jeweils zutrifft. Mal ist es sehr einfach den Fehler zu finden. Und mal etwas komplizierter. Aber meine fast 40 DDR Radios Intimos funktionieren alle. Ich habe aber auch noch jede menge andere DDR Radios, und ein par Plattenspieler.

Die EM84 ist ja nur eine Abstimmanzeige, und die EM87 eine Abstimmanzeige und Aussteuerungskontrolle.

Ich habe nun mal die 2 Röhren in meinem Röhrenbuch Untereinander zu stehen, und schreibe nun mal die Daten von EM84 und EM87 auf.

(V)=10 stimmen überein

(X)=6 stimmen nicht überein

EM84 Us=250V / EM87 Us=250V (V)

EM84 ULM=250V / EM87 ULM=250V (V)

EM84 R2=470KOhm / EM87 R2=100KOhm (X)

EM84 RG=3MOhm / EM87 RG=3MOhm (V)

EM84 Usg=0V / EM87 Usg=0V (V)

EM84 Usg=22V / EM87 Usg=10V (X)

EM84 I AD=0,45mA / EM87 I AD=2,0mA (X)

EM84 I LM=1,0mA / EM87 I LM=1,0mA (V)

EM84 I AD=0,06mA / EM87 I AD=0,5mA (X)

EM84 I LM=1,8mA / EM87 I LM=1,8mA (V)