Kann man für eine Ausbildung als Erzieher genommen werden wenn man davor ein BFD gemacht hat aber kein Realschulabschluss hat?

5 Antworten

In welchem Bundesland möchtest du die Ausbildung denn machen?

Für NRW gilt: nach der Schule ein BFD machen und dann direkt in die Erzieherausbildung gehen ist nur mit Vollabitur möglich.

Wenn du keine mittlere Reife hast, kannst du die Erzieherausbildung erst beginnen, wenn du eine zweijährige Vorausbildung zum Kinderpfleger oder Sozialassistenten gemacht hast. Dabei kann man dann nämlich auch den benötigten Abschluss nachholen.

Es gibt auch immer wieder Einzelfallregelungen mit denen man in die Ausbildung hineinkommt, ich würde an deiner Stelle direkt an der gewünschten Schule nachfragen, die wissen es schließlich am besten.

Die Seminare im BFD interessieren an der Schule leider niemanden, bieten also keine Vorteile was den Zugang zur Ausbildung betrifft. Für die Schule ist nur relevant wieviele Stunden du in der Praxis gearbeitet hast.

Meines Wissens funktioniert das nicht. Du brauchst für die Ausbildung eine Mittlere Reife. Ich weiß nicht ob das in allen Bundesländern gleich geregelt ist, aber bei uns in Bayern kannst du mit einem Quali (Hauptschulabschluss) zunächst eine Ausbildung zur Kinderpflegerin machen und dabei deine Mittlere Reife nachholen. Anschließend kannst du dann die Erzieherausbildung machen :)

Joergi666  04.10.2016, 13:07

meines Wissens gilt diese Regelung nicht nur in Bayern, sondern in ganz Deutschland.

Das FSJ wird leider nicht anerkannt, zumindest in BW nicht. Zum Erzieherberuf brauchst du die Mittlere Reife.

Du kannst aber Kinderpfleger lernen und danach Erzieher, das geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Ich habe auch keinen Realschulabschluss hab dann Kinderpflegeausbildung gemacht und dadurch die Mittlere Reife nachgeholt theoretisch hätt ich dann auf Erzieher weiter machen können dafür brauchst du aber einen Abschluss besser 2,5 wenn ich mich recht entsinne. Das freiwillige Jahr hilft dir da leider nicht weiter.

Als Erzieherin brauchst du entweder: Abitur + Vorpraktikum
Oder: Abgeschlossene Berufsausbildung + Vorpraktikum
Oder: SPA/Kinderpflegerabschluss