Kann man für den Laptop das Netzteil wenn es voll aufgeladen ist drotztdem dran lassen?

3 Antworten

Also, Du kannst es angesteckt lassen, das belastet jedoch schon den Akku.

Notebookakkus werden angegeben mit bis zu 500 Ladezyclen. Das setzt aber voraus, dass man den Akku allerdings immer wieder auch nutzt.

Ich habe ein Toshiba, der hat ein eigenes Akkumanagement-Tool, das dafür sorgt, dass der Akku nur zu 80% maximal geladen wird. Habe ich allerdings sonst auf keinem meiner anderen Notebooks/Hersteller. Es ist eben nur für diesen Toshiba...

Die ideale Ladung wäre eben 20-80%, da bleibt der Akku fit.

Lässt sich dein Akku herausnehmen, würde ich das auch tun und nur noch mit Strom arbeiten. Leider lassen sich bei vielen Geräten die Akkus nicht so leicht rausnehmen, da sie im Gehäuse verbaut sind...

GH250
Fragesteller

Gibt es da ein Programm wo man das einstellen kann das man den Akku so hält?Ich verstehe das nicht so ganz :b Hatte bisher immer Pc gehabt

Lachenpur  09.02.2024, 18:06
@GH250

Nein es gibt eben nur diese eine Tool für Toshiba namens Eco-Utility, das auch so funktioniert. Es gibt zwar jede Menge Akkutools zum downloaden, die können jedoch nur den Zustand des Akkus auslesen... nicht mehr und nicht weniger

Hallo GH250 - lesen Sie bitte zu Ihrem unbekannten mobilen Rechner das Handbuch. Bei unserem mobilen Rechner steht, dass man den nicht die ganze Zeit aufladen soll. Es besteht die Gefahr, dass sich der Akkumulator verformen kann. Das gleiche hatte ich auf meinem Pixel 5 Android (Google) - mobiles Telefon bzw. smart phone. Bei unserem mobilen Rechner, wird das minimum von 70% empfohlen oder was halt drunter liegt.

Für uns ist es immer wichtig den mobilen Rechner zu kennen. Um Ihren mobilen Rechner zu identifizieren: Notebook Modell identifizieren, egal welcher Hersteller (ipc-computer.de). Nach dem Sie das gemacht haben, Fügen Sie diese Art von Information in Ihrer Frage ein. Damit können wir selbst in das Handbuch des unbekannten mobilen Rechners reinschauen.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

also kaputt geht erstmal nichts. Jedoch wird der Akku ständig auf 100% geladen (falls nicht anders eingestellt) und dies führt zu einem schnelleren Altern des Akkus (gilt für alle neueren Akkus, im Handy auch).

Falls es also die Möglichkeit in deinem Laptop gibt, die Ladung auf 85 - 90 % einzustellen wäre das eine Dauerlösung.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
GH250
Fragesteller

Und das stellt man wo ein? Bei Batterie bei der Symbolleiste?

AlterLeipziger  09.02.2024, 17:47
@GH250

Das hängt vom Modell und dem Betriebssystem ab - suche einfach mal im Laptop oder in der Bedienanleitung.