Laptop defekt or what?

1 Antwort

Mögliche Ursachen:

  • neues Ladenetzteil zu schwach (falsches Ladenetzteil)
  • neues Ladenetzteil defekt (Produktionsfehler)
  • Ladebuchse hat Wackelkontakt
  • Fehler im Laptop (Ladeelektronik)
  • Fehler im Akku
fiabaka876
Fragesteller

Und wenn das Netzteil zu schwach wäre, könnte das auf Dauer den Laptop schrotten? Denn das ein Wackelkontakt vorliegt kann ich mir nicht vorstellen, weil ich am Kabel nicht gewackelt habe, als es drin war, deswegen denk ich das es entweder am Kabel liegt oder evtl. weil der Akku fast komplett leer war und ich ihn an hatte, wär ja auch noch ne Möglichkeit oder?

RareDevil  22.09.2023, 16:53
@fiabaka876

Wackelkontakt könnte sich auch durch Vibrationen des Lüfter bemerkbar machen (Lötstelle mit schlechtem Kontakt, vlt nicht direkt an der Ladebuchse).

Zu schwaches Ladegerät kann zumindest den Akku schädigen, da er immer kurze Ladeimpulse bekommt, aber dann wieder nur belastet wird. Somit lädt er nicht richtig auf. Der Laptop selbst wird nicht kaputt gehen. Eher noch das Ladegerät wegen Überlastung.

Ein leerer Akku kann das nicht bewerkstelligen. Der kennt nur laden oder entladen... Lässt sich aus der FErne leider nicht weiter klären, woran es tatsächlich liegt.

fiabaka876
Fragesteller
@RareDevil

So ne Sch.... da hab ich mich nach 2 Wochen so drauf gefreut das dusslige Tablet weglegen zu können und dann das. Hatte den Kundendienst extra noch nach dem richtigen Kabel gefragt...

RareDevil  22.09.2023, 16:59
@fiabaka876

Also ein Original-Ersatzkabel und kein kompatibles aus Amazon? Wenn der Support das empfohlen hat, wird es nicht zu schwach sein. Dann tippe ich noch am ehesten auf den Akku selbst. Akku ist eig die häufigste Fehlerursache... Danach Ladebuchse und dann Netzteil. Mainboard/Ladeelektronik des Laptop selbst halte ich für mit das letzte, wenn er nicht gerade runter gefallen ist...

fiabaka876
Fragesteller
@RareDevil

Jetzt gehts komischerweise, wer weiß was das war. Hätte mich auch stark gewundert, weil der Lappi grade mal 1 Jahr alt ist.

RareDevil  22.09.2023, 18:04
@fiabaka876

Das einzige, was noch sein könnte:

Der Akku war komplett leer und lag noch einige Zeit, so dass er tiefentladen war. Die Ladeelektronik hat versucht ihn zu laden und hat immer wieder mit Ladefehler abgebrochen, da er sich nicht so verhalten hat, wie er sollte. Jetzt hat er sich auf Dauer so weit regeneriert, dass er sich wieder laden lässt. Wenn dem so ist, kann es aber sein, dass der Akku jetzt eine Schädigung hat, und weniger Leistung hat, bzw irgendwann ganz aufgibt.

fiabaka876
Fragesteller
@RareDevil

Scheint zum Glück nichts i.A. zu sein, der Akku entlädt sich bis jetzt nicht schneller als normal, er hat fast 2 Wochen unbenutzt in der Ecke gelegen und war wie gesagt bei 10%, ich denk das es wohl damit zu was zu tun hatte...jedenfalls eine Wohltat endlich das Tablet wieder weglegen zu können, mit der Technologie werd ich einfach nicht warm, das fängt schon an damit, das man gar nicht weiß wie man die Dinger überhaupt festhalten soll ohne Schmerzen in die Hände zu kriegen und dann kriegt man nach ner Weile Kopfschmerzen weil alles zu klein ist, für mich definitiv nix.