Kann man Flammkuchen als Pizza bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

5 Antworten

Ja

Wenn man Pizza definiert als

herzhaftes, flaches Gericht aus dünnem (Brot-)Teig mit mindestens 2 Belägen, welches im Ofen gebacken wird,

kann man Pizza (im weiteren Sinn) als Oberbegriff für derartige Speisen verstehen. Flammkuchen und traditionelle italienische Pizza (Pizza im engeren Sinn) wären dann Unterbegriffe oder Spezialformen.

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Pizza im engeren Sinn und Elsässer Flammkuchen: Entstehungsort und -geschichte, stereotype Verwendung/Wahl von Backtriebmitteln im Teig, übliche Beläge und Backdauer, Konsistenz.

Die Gemeinsamkeiten springen aber eben ins Auge, weshalb ein gemeinsamer Oberbegriff oder eine Zusammenfassung terminologisch sinnvoll ist. Pizza und Flammkuchen haben zum Beispiel viel mehr gemeinsam als DDR-Pizza mit traditioneller Pizza hat: In meiner Kindheit kannte ich "Pizza" als einen runden herzhaften Kuchen, bei dem eine Springform bis zum oberen Rand (!) mit Teig ausgekleidet und dieser dann mit den verschiedenen Belägen (in der Regel vorgebratenes Hackfleisch, Paprika, Mais, Zwiebeln, Tomatenstückchen) gefüllt, mit Käse abgeschlossen und im Ofen in einer vergleichbar langen Zeit durchgebacken wird - das Ergebnis wird in Tortenstücke geschnitten, von denen bereits ein einziges gut satt macht. Vielleicht ein bisschen wie eine Quiche ohne Ei, nur dicker bzw. höher. Aufgrund des Arbeits-, Zeit- und Energieaufwands macht das heute kein Mensch mehr. Worauf ich mit diesem kleinen Exkurs hinaus will, ist 1., dass Pizza ein dehnbarer Begriff ist und bzw. weil 2. Kochen eine kreative Tätigkeit ist, die von Variation des Etablierten lebt.

Oder umgekehrt: Man belegt Pizza ja auch oft ganz untypisch z. Bsp. griechisch mit Gyros oder thailändisch mit Currypaste und gebratenem Huhn, oder mit Ziegenkäse und Feigen. Bei all diesen Varianten verzichtet man reuelos auf Tomaten - und bezeichnet das Produkt dennoch als Pizza. Wenn man jetzt auf die Idee käme, einen dünn ausgerollten Ölteig als Basis zu nehmen und ihn mit Schinkenwürfeln und Zwiebelringen belegen würde und, zur Abwechslung statt Käse ein Molkereiprodukt benutzte, quasi eine Käsevorstufe, sagen wir, Schmand - wäre aus unserer Pizza dann nicht übergangslos ein Flammkuchen geworden? Spätestens, wenn man es eilig hat und daher Backtemperatur nach oben und -zeit nach unten korrigiert.

Denkt doch nicht immer so normativ! ;)

Nein

Anderer Teig und für Pizza wird i. d. R. Tomatensauce verwendet, während für Flammkuchen Crème Fraîche üblich ist. Zudem ist der Belag anders.

Nein

Das ist ein leicht verwandtes Gericht, weil beiden der Boden aus Hefeteig gleich ist. Aber alles andere ist nun auch wieder völlig anders.

Nein

Der Flammkuchen wurde ursprünglich im überhitzten Brotbackofen gemacht um die überhöhte Hitze sinnvoll zu nutzen. Die Pizza war eine Form der Resteverwertung.

MoTh3RFuCk3r69
Fragesteller

Wie kann man eine Pizza nur als RESTEVERWERTUNG bezeichnen ?!?

BeltaneSagt  03.04.2020, 19:49
@MoTh3RFuCk3r69

Ist eine super Variante, Reste zu verwerten. Und Ursusmaritimus bezieht sich hier ja nur auf den Ursprung des Gerichts: warmes belegtes Brot. Kein Grund für verletzte Gefühle also. Schließlich kann jemand, der hinter einer Mülltonne gezeugt wurde, trotzdem später mal zum Genie werden.