Kann man fertig angerichteten Salat mit Zitronensaft und Öl Dressing, einkochen? Oder geht das nicht wegen dem Öl (Distelöl)?
Hallo und fröhliche Weihnachten erst einmal.
Ich habe zu viel Sellerie Möhren Salat mit Zitronensaft/Öl Dressing gemacht? Nur zur Info, ich habe Distelöl benutzt. Bin mir jetzt aber wegen dem Öl im Salat, nicht sicher ob ich den noch einkochen kann um ihn haltbar zu machen. Oder ob er dann vielleicht ranzig schmeckt, wenn das Glas irgendwann wieder geöffnet wird.
Vielleicht kennt sich von euch jemand damit aus und kann mir weiterhelfen.
Wünsche allen noch schöne und hoffentlich entspannte Feiertage
Viele Grüße
2 Antworten
Einkochen?
Dann werden die Zutaten matschig, denn meist ist solcher Salat ja fein geraffelt.
Das Öl und die Säure im Zitronensaft wirken konservierend, Zitronensaft nicht so stark wie Essig.
Wenn du deinen Salat in Schraubdeckelgläser füllst, sodass die festen Zutaten mit Flüssigkeit bedeckt sind, dann kann sich das mehrere Wochen im Kühlschrank halten, wenn du sauber gearbeitet hast.
Ich habe letztens einen vergessenen Bauernsalat, in einem Schälchen mit einem Teller abgedeckt, im Kühlschrank gefunden. Der satnd da schon drei Wochen und war immer noch gut. Die Zutaten waren zwar etwas lätschig geworden, aber der Geschmack war noch immer so wie er sein sollte.
War allerdings mit Essig und einem Gemisch aus Raps- und Olivenöl angerichtet.
Danke für deine Antwort. Ich hab ihn bei uns im Foodsharing angeboten und er wurde abgeholt. Wünsche dir einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr
Bin mir jetzt aber wegen dem Öl im Salat, nicht sicher ob ich den noch einkochen kann um ihn haltbar zu machen. Oder ob er dann vielleicht ranzig schmeckt, wenn das Glas irgendwann wieder geöffnet wird.
Ich habe noch nie gehört, dass man Salat einkochen kann. Können wahrscheinlich schon, aber essen möchte ich einen eingekochten Salat ganz sicher nicht.