Kann man Felder kaufen und darauf bauen?

7 Antworten

Wenn der Inhaber des Feldes es dir verkauft :) Die Frage musst du deinem Landratsamt/Bauamt stellen, die Geben die Bauerlaubnis raus und die ist bei jedem Dorf anders geregelt. Also vor dem Kauf absprechen ob du eine Baugenehmigung bekommst.

emeric209
Fragesteller

Sehr hilfreiche Antwort, dankeschön :)

TreudoofeTomate  26.07.2016, 13:31

Natürlich ist die Frage einer Baugenehmigung nicht auf jedem Dorf anders geregelt. Dafür gibt es Bundes- und Landesgesetze.

AoiHime  26.07.2016, 13:46
@TreudoofeTomate

Das habe ich wohl etwas komisch Ausgedrückt, ich meinte natürlich: Es gibt natürlich einheitliche Regelungen, aber man kann nicht von Beispielen auf die Realität schließen. Also wenn man im einen Dorf das eine Feld bebauen durfte, heißt das nicht das man jedes Feld in jedem Dorf bebauen darf :)

naja... kommt drauf an ob es überhaupt als bauland benutzt werden darf... so oder so brauchst du eine baugenehmigung....

Nur, wenn sie als Bauland ausgewiesen sind oder werden. Ackerland darf nicht ohne weiteres bebaut werden.

nein, das muss bauland sein

du kannst nicht einfach auf ackerland bauen