Kann man Fehler im Auto beim Händler kostenlos auslesen lassen?

9 Antworten

Warum soll der Händler umsonst was tun?? Weist Du denn eigentlich, wie teuer diese Auslese und Diagnose-Geräte sind? Ich denke, wenn eine Reparatur dann in Auftrag gegeben wird, dann wird das Auslesen mit dabei sein. Aber ohne Folgeauftrag würde ich es auch nicht umsonst machen. ...so nach dem Motto, Fehler soll der Händler finden, reparieren tuts ein anderer...

natürlich verlangt der händler dafür geld. immerhin ist es auch zeitaufwand.

was allerdings die gerätekosten betrifft...soooo teuer sind die diagnosegeräte wieder auch nicht. ein laptop mit geeigneter software tuts nämlich auch.

ich mach es nämlich selbst so....allerdings muß ich dazu sagen...die software bekomm ich "schwarz".

und etliche fehler sind oft über den fehlerspeicher gar nicht oder nur bedingt ablesbar..und dann beginnt die suche mit dementsprechendem zeitaufwand.

als beispiel....1 zylinder zündet nicht...dann zeigt das gerät nur an das zündaussetzer vorhanden sind..aber nicht warum und woher.

Praktisch alle verlangen dafür Geld, erstatten den Betrag bei der späteren Reparatur oder wenn man einen neuen Wagen bei denen kauft.

Also nur bedingt kostenlos.

Bei modernen Fahrzeugen gibt es seit einigen Jahren einen einheitlichen Diagnoseanschluß mit Europaweit einheitlichem Standard. Hier kann das Fahrzeug verraten was "ungefähr" nicht stimmt. Zum Beispiel kann es sagen, dass die Gemischaufbereitung nicht richtig funktioniert. Aber genaueres kann das allgemeine Diagnosegerät nicht sagen, da die Autos ja nicht alle gleich sind. Nur das Herstellerauslesegerät kann dann genauere Fehlerdiagnosen stellen.

Den ADAC rufen und auslesen lassen funktioniert also nur bei modernen Fahrzeugen. bei alten Fahrzeugen braucht man dann das passende Gerät und das ist von Hersteller zu Hersteller und auch noch von Model zu Modell oder Baujahr zu Baujahr verschieden.

Wenn du dort Kunde bist, sollten sie das als Kundenservice kostenlos machen. Verdienen tun sie ja an der späteren Reparatur. ;-)

Manche verlangen dafür aber auch bis zu 25 €.

Das kann man aber vorher erfragen.

Je nach Händler. Mein VW-Händler wollte das nie kostenlos tun ... bei meinem Toyota Händler ist das wie selbstverständlich kostenlos (allerdings geht an meinem Toyo auch kaum was kaputt ...)

Niusha  11.02.2010, 18:49

außer die brems und gaspedale xD

AlexGay  11.02.2010, 18:55
@Niusha

bei meinem nicht ;) Der ist älter als 2006 ....