Kann man ewig "jung" bleiben?

3 Antworten

Du kannst durch "gesundes Leben" einiges dafür tun, dass du länger gesund bleibst, besonders im Bereich "Herz-Kreislauf". Also nicht rauchen, regelmäßige aber mäßige Bewegung (du willst dir nämlich nicht schon in jungen Jahren durch ständige Überlastung die Gelenke total abnutzen), und eine halbwegs gesunde Ernährung.

Aber natürlich ist all das keine Garantie dafür, dass du gesund bleibst oder zum Beispiel keinen Krebs bekommst. Du kannst statistische Risiken so gering wie möglich halten, aber Krebs ist zum großen Teil auch einfach "Pech". Klar, Raucher bekommen viel häufiger Krebs als Menschen, die nicht rauchen - aber Nichtraucher bekommen ihn eben doch auch.

Also lebe gesund, aber mach dich nicht verrückt - und falls dich doch mal Krankheiten erwischen, freu dich, dass du in einem Land mit gutem Gesundheitssystem lebst.

Wir hatten das Thema gerade in gsw :D also du kannst wirklich mit einer "gesunden" Lebensweise, sport, einen guten Freundeskreis, einem guten psychischen Umfeld etc. auch mit 50 noch aussehen wie Mitte 30, aber 1. ist vieles genetisch veranlagt (wie du bereits gesagt hast, Krankheiten etc., aber auch faltenbildung usw.) Aber was wir da leider Gottes auch gelernt haben, wenn du das wirklich "perfekt" machen willst, darfst du theoretisch keinen Job haben :D ist alles nen bisschen doof

Ich glaube, einen sehr großen Einfluss auf das Altwerden nimmt die Psyche (wenn man von Unfällen und tödlichen Erbkrankheiten absieht).

Ich glaube ein Mensch, der sein Leben lang nur Stress hatte (ihn teilweise unbewusst sogar selbst erzeugt hat) nicht alt werden wird und auch optisch deutlich früher altert.

Meine eine Großmutter litt ihr Leben lang an Depressionen, weil sie in der Kriegszeit aus ihrer ehemaligen Heimat vertrieben wurde und ihr erster Verlobter im Krieg gefallen war. Sie wurde nur 66 Jahre alt. Mein Opa (der Ehemann dieser Oma) war kriegsblind, und kam aus einer sehr strengen/ernsten Familie. Auch wenn er versuchte es besser zu machen, war er doch sehr in sich gekehrt. Er wurde nur 77.

Mein anderer Großvater war ein typischer "Workaholic". Er hatte den Ehrgeiz immer mehr und mehr Geld zu scheffeln und starb letztlich mit 70. Die Großmutter zu diesem Opa lebt heute noch (96). Sie war einfach immer ein glücklicher Mensch. Sie strahlt das richtig von innen heraus aus. Sie muss zwar seit 5 Jahren am Rollator laufen, trägt seit einem Jahr Hörgeräte und hat seit einem Jahr manchmal demente Schübe, aber sie redet und redet und redet... :-). Trotz duchschnittlicher Ernährung und wenig Sport ist sie immernoch fit und sieht höchstens aus wie 70.

Die anderen Punkte (nicht rauchen, Sport machen, gesund ernähren etc.) sind zwar sicherlich auch alle wichtig und in einem gewissen Maße (meiner Meinung nach nur in kleinem Maße) nimmt auch die Genetik Einfluss auf unsere Lebensdauer, aber das Glücklichsein ist meiner Meinung nach einfach am wichtigsten. Dauerhafter Stress ist schließlich auch schlecht fürs Herz.

Pangaea  18.02.2015, 09:03
Ich glaube, einen sehr großen Einfluss auf das Altwerden nimmt die Psyche

Du glaubst das und nennst Einzelfälle, aber kannst du Studien dazu zitieren? Die würden mich sehr interessieren.

xXxKaddiexXx  18.02.2015, 12:06
@Pangaea

Nein, das kann ich nicht. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es so sein muss, sondern dass das mein Eindruck aufgrund persönlicher Erfahrungen ist :-)