Kann man Englisch irgendwann abwählen oder bleibt das für immer ein Pflichtfach?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Englisch nach 7 Jahren abgewählt. Bisher haben die Kenntnisse ausgereicht.

Barbdoc  20.06.2021, 13:11

Danke für den Stern.

Hallo,

ja, Englisch kann in der Oberstufe abgewählt werden.

Ich gebe aber zu bedenken, dass Englisch heute als Weltsprache Nr. 1

  • Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt ist
  • man mit Englisch fast weltweit kommunizieren kann (Reisen, Urlaub)
  • Englisch weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache ist

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)

Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.

Du solltest auch bedenken, dass (nicht nur) im Studium benötigte Fachliteratur häufig auf Englisch geschrieben ist.

Letztendlich bleibt das aber deine ganz persönliche Entscheidung.

AstridDerPu

Es hängt von deinem Bundesland ab. In vielen Bundesländern ist es so, dass Englisch dann abgewählt werden kann, wenn du mindestens noch eine andere Fremdsprache weiter fortführst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehemaliger Abiturient

Hallo,

hier in Rheinland-Pfalz darf man es ab der Oberstufe abwählen, solange du mindestens eine andere Fremdsprache belegst.

Würd ich aber nicht empfehlen. Englisch kann man immer gebrauchen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auch das Bundesland und die Schule an. Frag bei deiner Schule nach - die wissen das. (Fachbereichsleiter, Klassenlehrer oder Verwaltung)