Kann man einzelne Küchenschränke mit einer gemeinsamen Arbeitsplatte verbinden?

3 Antworten

Es gibt in allen Möbelhäusern auch Küchenprogramme,bei denen die Küchenschränke einzeln ohne montierte Arbeitsplatte zu bekommen sind.Dazu kann man dann eine Arbeitsplatte im Wunschmaß kaufen.Allerdings müssen die Teile dann vermutlich beim Hersteller bestellt werden,was eine gewisse Lieferzeit zur Folge hat.

Ja das geht ganz einfach, du musst nur darauf achten,das die Schränke alle gleich groß sind, evtl. etwas unterlegen, oder unterbauen.Bei einem Herd kommt es drauf an, du kannst die obere Platte abschrauben, also unterbaufähig machen. Eine komplette Platte bekommst du in jedem Bauhaus, du kannst sie dir auf deine gewünschten Maße zuschneiden lassen....gutes Gelingen :-)

ja natürlich warum denn nicht?die verbindungen verbleiben ja am schrank, die platte sieht drunter genauso aus wie die kleinen. ich allerdings habe die ,,kleinen,, platten immer dran gelassen und dann die ganze platte draufgelegt, war halt höher

Reborn28
Fragesteller

Ja ok und wie mach ich das dann beim herdumbauschrank? Wenn ich da die originalle Platte dran lass und dann die neue drüber und dann der Herd? Man schneidet einfach beide Platten aus und das geht so? Oder hab ich dann ne Kante drin?

Samila  11.11.2013, 09:21
@Reborn28

hast du da ein kochfeld welches in die platte eingelassen wird? die platte lässt du weg vom umbauschrank. da machst du dann einen einschnitt das du das kochfeld einlassen kannst. gauso wie bei einer spüle. das schneidet auch ein baumarkt rein wenn man sich nicht traut. nur ist der transport so einer mit einlässen geschnittenen platte dann ziemlich unsicher. das kann brechen. wir haben unsere schränke und den umbauschrank des herdes aufgestellt, platten drauf gelassen, abgemessen wo das kochfeld hinkommt und angezeichnet. 1 cm kleiner ein weiteres eingezeichnet, die ecken eingebohrt, stichsäge rein und ausgesägt. kochfeld rein, platte angehoben und von unten fixiert. nur noch angeschlossen an den backofen und die platte wurde wieder aufgelegt. wenn du dran kommst kannst du mit metallplättchen die platte mit den anderen platten verbinden. lässt du die kleinen platten weg, machst du es genauso und kannst dann die arbeitsplatte mit den teilen verbinden mit denen du auch die kleinen verbunden hättest. zu kompliziert erklärt? geht aber einfacher als es sich anhört ;-)

wenn du denkst spüle und kochfeld haben dann keine stütze zum unterschrank, lass die kleinen platten gleich weg dann liegt die große auf den schränken. das verbinden der großen geht wie bei den kleinen. tür auf, kopf rein, anschrauben. auf alle fälle müssen die schränke von unten mit irgendeiner platte verbunden sein, sonst wackeln die seitenteile

Reborn28
Fragesteller
@Samila

ah ok jetzt hat es geschnackelt. Danke

Samila  11.11.2013, 09:29
@Reborn28

bitte, gutes gelingen, wird schon werden ;-)