Kann man einfach so in eine Vorlesung?
Also ne Uni Vorlesung. Oder muss man da irgendwie angemeldet sein?
Also ich hab das jetzt nd vor, aber es interessiert mich.
6 Antworten
Eigentlich sind die Vorlesungen nicht öffentlich, sondern nur für Studenten und offiziell angemeldete Gasthörer gedacht.
Aber bei ausreichend großen Vorlesungen kann sich sowieso niemand merken, wer schonmal da war und wer nicht. Das fluktuiert sowieso von Woche zu Woche, manche Studenten kommen immer, andere sporadisch, manche kommen nur zweimal im ganzen Semester...
Wenn du also nicht so aussiehst, als wärst du erst 14, wird keiner infrage stellen ob du Student bist, sondern einfach davon ausgehen dass du es bist.
Wenn du pünktlich bist und nicht störst, merkt das wahrscheinlich nicht mal jemand. Wenn du dich unwohl fühlst, kannst du auch den Dozenten vorher fragen, die wenigsten dürften etwas dagegen haben.
Nein.
Gasthörer/innen sind berechtigt an bestimmten Lehrveranstaltungen einer Hochschule teilzunehmen, an der sie nicht immatrikuliert sind. Voraussetzung dafür ist eine vorherige Anmeldung bei der Studierendenverwaltung; manchmal muss auch eine kleine Gebühr entrichtet werden.
Meistens kannst du einfach so reingehen. Manchmal gibt's Listen, bei denen man sein Kommen vermerkt, aber generell ist das nicht unüblich.
Das sind keine öffentliche Veranstaltungen. Man muss schon an der Uni ematrikuliert sein. Auf der anderen Seite: es fällt normalerweise nicht auf, wenn Du mit rein gehst. Solange Du nicht störst, wird auch keiner etwas dagegen haben.